Zehntausende Menschen arbeiten in Niederbayern bei BMW.
Und die BMW´ler in Dingolfing und Landshut schauen immer ganz gespannt darauf, wie sich ihre Autos verkaufen.
Im ersten Halbjahr 2024 ist der Absatz bei BMW auf der Stelle getreten.
Rund 1,2 Millionen Autos hat BMW verkauft – ähnlich viele waren es im Vorjahreszeitraum.
Auf den ersten Blick deutlich besser lief es bei den Elektroautos, wo der Absatz konzernweit um knapp ein Viertel zulegte.
Allerdings fällt das Wachstum damit deutlich schwächer aus als noch im vergangenen Gesamtjahr.
Beim Blick in die verschiedenen Weltregionen zeigen sich keine großen Auffälligkeiten.
Die Absätze in Deutschland und Asien inklusive China gingen leicht zurück, in Europa und den USA legten sie dagegen leicht zu.
Vertriebsvorstand Jochen Goller bewertete die Entwicklung «in einem herausfordernden Marktumfeld» dennoch positiv:
«In den ersten sechs Monaten des Jahres ist es uns gelungen, mit vollelektrischen Fahrzeugen sowie Modellen aus dem oberen Premiumsegment zweistellig zu wachsen.»