Achtung: Schockanrufe in den Bereichen Landshut und Kelheim

02. August 2023 , 13:43 Uhr

Obwohl die Polizei fast jeden Tag vor Schockanrufern warnt, geben die Täter nicht auf.
Auch bei uns in Niederbayern fallen leider immer wieder Menschen auf die Betrüger rein.
Heute lassen die Täter wieder die Telefone glühen.
In den Bereichen Landshut und Kelheim sind die Anrufer gerade sehr aktiv.
Die Täter geben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus und versuchen ihre Opfer zur Übergabe von Geld oder Wertsachen zu überreden.

Heute ist offenbar noch niemand auf die Telefongangster reingefallen.
Das Polizeipräsidium Niederbayern bittet dennoch, wachsam zu bleiben und sich von den Betrügern nicht täuschen zu lassen.
Mit weiteren Anrufen in der Region ist zu rechnen.

Die Polizei erkundigt sich am Telefon nie nach Vermögen oder Wertsachen, bzw. fordert am Telefon Geldbeträge oder Wertgegenstände.
Beendet  das Gespräch, sobald sich jemand danach erkundigt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Polizisten landen Volltreffer Im Landkreis Kelheim beweisen Polizisten am Wochenende den richtigen Riecher. Die Beamten sind entlang der A93 unterwegs und kontrollieren mehrere Fahrzeuge – darunter auch einen Transporter. In dem Wagen finden sie Massen an Parfüm. Die Fläschen sind Originale und in einem alten Karton versteckt. Wert der Ladung: rund 100.000 Euro! Die Polizei geht davon aus, 12.12.2024 Zoll warnt vor dem großen Knall Viele begrüßen das neue Jahr mit Böllern und Raketen. Bevor es soweit ist, meldet sich das Hauptzollamt Landshut zu Wort. Alle Jahre wieder warnt der Zoll vor illegalem Feuerwerk aus dem Ausland. Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr heißt es. Die Einfuhr von Feuerwerk ohne CE-Kennzeichen ist nach dem Sprengstoffgesetz verboten und strafbar. Dies gilt auch, 11.12.2024 Feuerwehrler bald länger im Dienst? Mit 65 ist Schluss für freiwillige Feuerwehrer in Niederbayern -zumindest im aktiven Dienst. Diese Altersgrenze könnte jetzt aber fallen. In Bayern sind mehr als 300.000 Menschen ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. Knapp 7000 wären von einem Wegfall der Altersgrenze betroffen. Über den hat vor Kurzem das Bayerische Kabinett beraten. Künftig soll die Grenze flexibel an 11.12.2024 Erfolg im Kampf gegen Schockanruf-Mafia Fast jeden Tag warnt die Polizei in Niederbayern vor Schockanrufen. Die Täter zu schnappen, ist schwierig. Manchmal klappt es aber. Im September fällt eine Rentnerin aus Niederbayern auf einen Schockanrufer herein. Sie übergibt einem angeblichen Polizisten Geld und Schmuck. Lange Freude hat der Täter nicht mit der Beute. Die Kripo Niederbayern ermittelt und findet den