Azubis legen mit Abschlussprüfungen los

26. November 2024 , 07:22 Uhr

Ganz viel Daumen drücken ist heute angesagt:
Es geht in den Ausbildungs-Endspurt für gut 1400 Jugendliche in Niederbayern.
Sie starten die schriftlichen Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer.

Insgesamt 62 Ausbildungsberufe aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Tourismus gibt es in der Region.
Den Anfang machen die Azubis in den kaufmännischen Berufen.
Neben den schriftlichen Prüfungen müssen die Jugendlichen auch in der Praxis zeigen, was sie gelernt haben.

IHK-Präsident Thomas Leebmann wünscht den Auszubildenden viel Erfolg bei der Prüfung, denn in den niederbayerischen Betrieben fehlen genau solche Nachwuchsfachkräfte, wie er betont:
„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind die Unternehmen auf qualifiziertes Fachpersonal dringend angewiesen.
Wichtig ist, die richtigen Leute zu haben.
Alle Umfragen und Analysen der IHK bestätigen, dass die Kräfte aus der beruflichen Bildung in der Wirtschaft besonders gefragt sind. Sie sind Macher, mit dem passenden Wissen und Können für ihren Beruf“, sagt Leebmann.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Reförmchen beim Ladenschluss Können wir in Niederbayern bald auch am Sonntag einkaufen? Teilweise ja – dafür hat gestern die Bayerische Staatsregierung gesorgt. Die Staatsregierung hat das Ladenschlussgesetz reformiert. Das heißt künftig also auch für uns in Niederbayern: Kleinstsupermärkte, die personallos funktionieren, dürfen auch an Sonn- und Feiertagen durchgehend geöffnet haben. Davon sollen auch viele Hofläden bei uns profitieren. 26.11.2024 Niederbayern wird immer voller Niederbayern hat einen robusten Arbeitsmarkt. Das geht aus dem Heimatbericht 2023 hervor, den Heimatminister Albert Füracker vorgestellt hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitlosenquote um 0.9 Prozent auf 3,4 Prozent gesunken. Bei der Bevölkerung wächst Niederbayern. Zusammen mit Schwaben und Oberbayern gibt es bei uns das größte Wachstum in Bayern. Beim Glasfaser-Internet sieht es 20.11.2024 Einweihung des Polizei-Fortbildungszentrums in Niederbayern Heute ist die Polit-Prominenz bei uns in Niederbayern. Es sind Ministerpräsident Söder, Innenminister Herrmann und Bauminister Bernreiter. Ziel ist Freyung. Denn hier entsteht ein neues Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei. Mehr als 210 Millionen Euro werden dafür investiert. Untergebracht ist die Einrichtung in einer ehemaligen Klinik. Heute wird das Polizei-Ausbildungszentrum feierlich eingeweiht. Die Bayerische 20.11.2024 Bauern tuckern zu Protest in Berlin Wir erinnern uns alle noch an die großen Bauern-Demos am Jahresanfang in Niederbayern. Heute ist wieder Protest angesagt. Die niederbayerischen Teilnehmer starten von Haibach im Landkreis Straubing-Bogen. Mit ihren Traktoren tuckern sie nach Berlin. Hier findet am Samstag eine große Kundgebung statt. Zu der Demo ruft die Verbindung „Hand in Hand für unser Land“ auf.