Bauarbeiten im Kreis Dingolfing-Landau: Hier sind Schulbusstrecken betroffen

06. September 2024 , 12:58 Uhr

Baustelle, Sperre, Umleitung, Tempolimit.

Das alles gibt es aktuell im Kreis Dingolfing-Landau –

und zwar zu genüge.

Die Bauarbeiten führen auch zu Problemen im ÖPNV und bei den Schulbuslinien.

Einige Haltestellen werden deswegen nicht angefahren.

Betroffen sind unter anderem Eichendorf, Simbach, Mamming oder auch Dingolfing.

Einen genauen Überblick zu allen Einschränkungen findet ihr hier:

 

Linie 6235 Sperrung zwischen Wisselsdorf und Kammern von 09.09.2024 bis voraussichtlich 13.09.2024

Aufgrund von Straßenbauarbeiten kann die Linie 6235 Eichendorf – Landau folgende Haltestellen nicht bedienen:

Haid, Trafo, Hilgersdorf Abzw., Steinhaus, Kammern.

Wir bitten die Fahrgäste auf die Haltestellen in Wisselsdorf und Dietslberg, Abzw auszuweichen.

 

Linie 6236 – Vollsperrung zwischen Schnarrn und Arnstorf bis voraussichtlich 14.09.2024

Aufgrund von Straßenbauarbeiten kann die Linie 6236 folgende Haltestellen nicht bedienen:

Scharloh, Abzw., Schnarrn, Ruppertskirchen und folgende Haltestellen in Richtung Arnstorf.

Es wird gebeten, auf die naheliegenden Haltestellen auszuweichen. In Simbach werden die Haltestellen in dieser Zeit in der Reihenfolge Simbach Süd – Rathaus – Kirche – Festplatz angefahren

Ersatzfahrplan unter ÖPNV | Landratsamt Dingolfing-Landau – Fahrplan/Öffentlicher Personennahverkehr (landkreis-dingolfing-landau.de)

 

Linie 25 Vollsperrung Bubach – Mamming bis voraussichtlich 31.10.2024

Wegen Bauarbeiten ist eine Durchfahrt von Bubach nach Mamming nicht möglich. Die Linie 25 bedient wegen der längeren Streckenführung daher die Haltestellen ab Ruhsam und den folgenden Haltestellen bis einschließlich Bubach Kriegerdenkmal um 10 Minuten früher (Abfahrt Ruhsam 6.50 Uhr). Die Haltestelle Bubach Feuerwehrhaus entfällt während dieser Zeit.

 

Linie 26 Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Dornwang vom 11.09.2024 – 22.11.2024

Wegen Bauarbeiten an der Wasserleitung ist eine Durchfahrt in Richtung Unterhollerau nicht möglich. Die Haltestelle Unterhollerau kann in dieser Zeit nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Linie 23 Fa. Ebenbeck auszuweichen.

 

Linie 618 nach Niederviehbach Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Dornwang vom 11.09.2024 – 22.11.2024

Aufgrund der Bauarbeiten in Dornwang beginnt die Linie Kirchlehen – Mengkofen – Niederviehbach, Fa. Speckner um 10 Minuten früher ab Kirchlehen (Abfahrt 6.22 Uhr). Die Haltestelle Dornwang kann nicht angefahren werden, die Fahrgäste weren gebeten, auf die Haltestelle in Rimbach auszuweichen.

Ersatzfahrplan unter ÖPNV | Landratsamt Dingolfing-Landau – Fahrplan/Öffentlicher Personennahverkehr (landkreis-dingolfing-landau.de)

 

Linie 637 nach Niederviehbach Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Dornwang vom 11.09.2024 – 22.11.2024

Aufgrund dieser Baustelle kann die Unterhollerau nicht angefahren werden, die Fahrgäste müssen die Ersatzhaltestelle an der Shell Tankstelle benutzen.

Dornwang entfällt ebenso, Ausweichhaltestelle ist Rimbach.

Ersatzfahrplan unter ÖPNV | Landratsamt Dingolfing-Landau – Fahrplan/Öffentlicher Personennahverkehr (landkreis-dingolfing-landau.de)

 

Linie 309 Mengkofen – Landshut

Wegen Bauarbeiten auf dieser Linie ist eine Abfahrt ab Mengkofen um 6 Minuten früher (Mengkofen ab 5.55.Uhr und alle weiteren Haltestellen bis Lichtensee Kreisel) erforderlich.

 

Linie 20 Bauarbeiten in Martinsbuch bis voraussichtlich Oktober 2024

Aufgrund von Bauarbeiten an einem Gebäude in Martinsbuch, das im Kurvenbereich an die Fahrbahn angrenzt, ist eine Teilsperrung der Staatsstraße in Richtung Kirchlehen notwendig. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Oktober andauern.

Es kann daher auf der Linie 20, Frey, die Haltestelle Kirchlehen nicht angefahren werden. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle in Martinsbuch auszuweichen. Die Fahrten dieser Linie beginnen und enden in Martinsbuch.

 

Linie 3 6235 – Sperrung zwischen Eichendorf und Kröhstorf (bei Schlag) bis voraussichtlich 31.10.2024

Aufgrund der Sperrung bei Schlag zwischen Dornach und Jahrstorf ist die Linienführung der Linie 3 6235 geändert. Die Haltestellen Jahrstorf, Reichstorf- Schulbushst, Abzw., Schlag, Hellenhub Abzw. und Dornach können nicht angefahren werden. Es kommt daher zu Fahrplanänderungen, insbesondere bei der Fahrt 019. Diese beginnt in Kröhstorf um 6:35 Uhr.

Linie 2018 und 2019 – Vollsperrung der Isarbrücke Ennser Straße und Bahnhofstraße in Dingolfing

Aufgrund von Bauarbeiten in der Bahnhofstraße in Dingolfing und an der Isarbrücke Ennser Straße kann die Haltestelle Bahnhofstraße nicht angefahren werden.

 

Linie 6236 Bauarbeiten in Reichersdorf 

Die Bauarbeiten in Reichersdorf sind noch nicht abgeschlossen, die Situation ist wie vor den Sommerferien:

Aufgrund des zweiten Bauabschnitts ist die Ortsdurchfahrt in Reichersdorf ab Einmündung Aufhausener Straße in Richtung Wildthurn für den Verkehr gesperrt.

Die Linie 6236 von Arnstorf über Simbach nach Landau fährt daher Reichersdorf nur morgens um 7:26 Uhr (Ersatzhaltestelle nach Einmündung Aufhausener Straße in Richtung Mettenhausen) in Richtung Landau an.

Mittags wird ebenfalls die Fahrt 6236 012 dieser Linie über Mettenhausen nach Reichersdorf geführt.

Die Abfahrt in Landau bleibt gleich, Ankunft in Reichersdorf 13:30 Uhr.

Bei diesen zwei Fahrten entfallen aufgrund der geänderten Route die Haltestellen Wildthurn Bahnhof, Wildthurn, Möding und Landau Eichendorfer/Nussbaumstraße. Diese Haltestellen werden sowohl morgens als auch mittags zu den üblichen Zeiten von der Linie 6235 Landau – Eichendorf angefahren.

Bei allen anderen Fahrten der Linie 6236 entfällt die Haltestelle in Reichersdorf, hier muss entweder auf die Haltestelle Wildthurn Bahnhof oder Aufhausen Bahnhof ausgewichen werden.

 

Linie 6238 RBO Landau – Dingolfing wegen Bauarbeiten

Die Bauarbeiten für die Erstellung eines Kreisverkehrs an der Auffahrt zur B20 in Landau (Aldi-Auffahrt B20) werden weitergeführt Die Einmündung der Kreisstraße aus Richtung Mamming, Oberhöcking, Niederhöcking ist auf Höhe Zanklau ab diesem Zeitpunkt bis voraussichtlich bis Spätherbst 2024 voll gesperrt.

Die Linie 6238 Dingolfing – Landau über Mamming, Oberhöcking, Niederhöcking fährt wie vor den Sommerferien über Fichtheim, Obere Stadt in Richtung Schulen und Bahnhof. Durch den längeren Streckenverlauf kommt es zu zeitlichen Verschiebungen. Die Fahrt 6238 054 ab Landau Bahnhof um 14:22 Uhr in Richtung Mamming entfällt während dieses Zeitraums. Auch die Abfahrtszeiten ab Dingolfing in Richtung Landau können sich um einige Minuten wegen der längeren Strecken verschieben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 IHK Niederbayern führt kostenlose Energiesprechtage ein Die Energiekosten fressen ein Loch ins Konto? Das Problem kennen viele Unternehmen in Niederbayern. Die IHK will helfen und bietet ein neues Beratungsprogramm an: Die Energiesprechtage. Bei den kostenlosen Einzelgesprächen bekommen Unternehmer Tipps rund um die Energieversorgung. Die Sprechtage werden in allen IHK-Standorten angeboten: also in Landshut, Straubing, Deggendorf und Passau. Für Mitte Januar sind 02.01.2025 Nationalpark bayerischer Wald sucht neue Partner Der Nationalpark Bayerischer Wald sucht neue Partner. Bis Ende Februar können sich Betriebe für die Auszeichnung bewerben. Drei Kategorien stehen dabei vor allem im Fokus: Regionalität, Qualität und Umweltfreundlichkeit. Die potentiellen Nationalpar-Partner müssen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen kommen und in der  Hotel- und Gastrobranche oder auch in der Bus, Bahn und Reise-Branche tätig 02.01.2025 Viel Arbeit für Polizisten in Landshut Ziemlich voll sind aktuell die Zellen in Landshut. Allein diese Woche nehmen die Polizisten hier drei Männer in Gewahrsam. Meist sind die Täter betrunken – und gehen deswegen auf die Beamten los. Ein 19-Jähriger wehrt sich auch noch in der Zelle gegen die Polizisten, tritt um sich und beist einen Beamten. Der Polizist muss im 02.01.2025 Niederbayern sucht Zusammenarbeit mit Nachbarländern Niederbayern ist spitze – sowohl bei der Wirtschaftskraft also auch bei der Beschäftigungsquote gehören wir zu Europas Spitzenreitern. Das verkündet Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich. Er will den Fokus jetzt auf grenzübergreifende Projekte liegen – unter anderem die Zusammenarbeit mit Tschechien und Österreich. Das hat auch Vorteile mit Blick auf die Finanzen. Als Spitzenreiter stehen Niederbayern nämlich