Bayern lebt gesund

26. Oktober 2017 , 15:14 Uhr

Wer in Bayern lebt, ist meist gesünder als die Menschen in anderen Bundesländer.
Doch durch den Freistaat geht ein Riss: Denn genau genommen sind es nur die Niederbayern und die Oberbayern, denen es so gut geht.
So das Ergebnis des aktuellen Gesundheitsreports der Barmer Krankenkasse:

Vier von fünf Befragten im Freistaat empfinden ihr Leben als „gut bis ideal“.
Gründe für die hohe Zufriedenheit in Niederbayern sind laut Studie: Der wirtschaftliche Wohlstand in der Region und eine gute Ausbildung.
Ganz anders das Bild in Franken: Hier sind die Menschen überdurchschnittlich oft krank.
Im bundesweiten Vergleich liegt Bayern im oberen Viertel.
Noch zufriedener sind nur die Menschen in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Große Lasershow in Landshut Warum böllern, wenn wir auch Lasern können. Das ist auch an diesem Silvester das Motto in Landshut. Maximalradio präsentiert Euch die Silvester-Lasershow. Um 22 Uhr geht´s morgen los, sagt Michael Bragulla von der Stadt Landshut: Der Eintritt zur Silvester-Lasershow in der Landshuter Altstadt ist frei. Wir freuen uns auf Euch! 30.12.2024 Helfer sammeln Christbäume ein Spätestens, wenn der Christbaum die Nadeln von sich wirft, muss er raus aus dem Wohnzimmer. In vielen niederbayerischen Städten und Gemeinden holen helfende Hände die Bäume ab. Zum Beispiel in Mitterfels. Hier ist der Kinder-und Jugendförderverein am Start. Am 11. Januar werden die Christbäume am Bordstein eingesammelt. Der Mitterfelser Kinder-und Jugendverein freut sich über eine 30.12.2024 Rentnerin kommt nicht von Spaziergang zurück Für Aufsehen sorgt eine große Suchaktion in Geiselhöring. Hier kommt eine 76-Jährige Frau von ihrem Spaziergang nicht mehr zurück. Weil die Frau Demenz hat, vermuten die Angehörigen das Schlimmste. Sie rufen die Polizei, die eine große Suchaktion startet, die gut endet. Nach Zeugenhinweisen finden die Beamten die Frau unverletzt auf einer Straße zwischen Neuhofen und 30.12.2024 Hausverbot für Böller in Straubing Morgen lässt es Niederbayern krachen. Feuerwerk ist aber nicht überall erlaubt. Ein Böllerverbot gilt in der Straubinger Innenstadt. Stadtbrandrat Stephan Bachl sagt im Interview mit maximal Radio: Im Landkreis Straubing-Bogen verbietet die Stadt Bogen Feuerwerk auf dem Bogenberg.