BMW investiert zehn Millionen Euro in Niederbayern

27. November 2024 , 11:32 Uhr

BMW setzt weiter voll auf den Standort Niederbayern.
In Kirchroth im Landkreis Straubing-Bogen entsteht bald ein Zentrum für Batterierecycling

Kurz gesagt:
Rohstoffe aus Batteriezellen kommen hier zurück in den Kreislauf.
In Kirchroth werden die Reste oder ganze Batteriezellen mechanisch in ihre wertvollen Bestandteile zerlegt.
Die so gewonnenen Rohstoffe laden dann direkt wieder in der Fertigung und werden für den Bau von Batteriezellen eingesetzt.

Mitte des kommenden Jahres geht der Aufbau der Anlage los.
BMW investiert hier rund zehn Millionen Euro.

„Mit dem neuen Kompetenzzentrum für Batteriezellrecycling erweitern wir unser Inhouse-Knowhow um einen weiteren Baustein:
Von der Entwicklung über die Pilotproduktion bis zum Recycling schaffen wir einen geschlossenen Kreislauf für Batteriezellen“, sagt Markus Fallböhmer, Leiter Batterieproduktion bei der BMW AG.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Reförmchen beim Ladenschluss Können wir in Niederbayern bald auch am Sonntag einkaufen? Teilweise ja – dafür hat gestern die Bayerische Staatsregierung gesorgt. Die Staatsregierung hat das Ladenschlussgesetz reformiert. Das heißt künftig also auch für uns in Niederbayern: Kleinstsupermärkte, die personallos funktionieren, dürfen auch an Sonn- und Feiertagen durchgehend geöffnet haben. Davon sollen auch viele Hofläden bei uns profitieren. 26.11.2024 Niederbayern wird immer voller Niederbayern hat einen robusten Arbeitsmarkt. Das geht aus dem Heimatbericht 2023 hervor, den Heimatminister Albert Füracker vorgestellt hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitlosenquote um 0.9 Prozent auf 3,4 Prozent gesunken. Bei der Bevölkerung wächst Niederbayern. Zusammen mit Schwaben und Oberbayern gibt es bei uns das größte Wachstum in Bayern. Beim Glasfaser-Internet sieht es 26.11.2024 Azubis legen mit Abschlussprüfungen los Ganz viel Daumen drücken ist heute angesagt: Es geht in den Ausbildungs-Endspurt für gut 1400 Jugendliche in Niederbayern. Sie starten die schriftlichen Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer. Insgesamt 62 Ausbildungsberufe aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Tourismus gibt es in der Region. Den Anfang machen die Azubis in den kaufmännischen Berufen. Neben den schriftlichen Prüfungen müssen 22.11.2024 Hohe Auszeichnung für Menschen aus Niederbayern Besonders fesch machen sich heute fünf Niederbayern – sie bekommen am Abend einen Orden verliehen. In Landshut überreicht Bayerns Bauminister Christian Bernreiter eine Bundesverdienstmedaille und vier Bundesverdienstkreuze. Die zukünftigen Ordenträger kommen aus Dingolfing, Deggendorf, Schönau im Kreis Rottal-Inn und Ihrlerstein und Abensberg im Kreis Kelheim.