Brunner: Glyphosat künftig überflüssig machen

29. November 2017 , 06:20 Uhr

Das Ergebnis der Abstimmung über das Unkrautgift Glyphosat hat Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner offenbar überrascht.
Gegenüber Medien sagte der Niederbayer, zuvor sei ja auch schon über dreijährige Übergangsfristen nachgedacht worden.

Bei der Abstimmung am Montag hatten die EU-Mitglieder knapp für die Verlängerung von Glyphosat um weitere fünf Jahre gestimmt.
Diesmal war Deutschland mit seiner Zustimmung das Zünglein an der Waage.
Brunner sagt, er selbst sei in die Entscheidung nicht eingebunden gewesen.
In der Sache betonte der niederbayerische CSU Politiker aber, ein sofortiges Aus für Glyphosat hätte die Landwirte vor eine riesige Herausforderung gestellt.
Wir müssen Alternativen entwickeln und dazu die Forschung intensivieren, fordert Brunner.
Man müsse die Verwendung von Glyphosat aber schon jetzt auf das absolut notwendige Maß beschränken, meint der Niederbayer.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Nationalpark bayerischer Wald sucht neue Partner Der Nationalpark Bayerischer Wald sucht neue Partner. Bis Ende Februar können sich Betriebe für die Auszeichnung bewerben. Drei Kategorien stehen dabei vor allem im Fokus: Regionalität, Qualität und Umweltfreundlichkeit. Die potentiellen Nationalpar-Partner müssen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen kommen und in der  Hotel- und Gastrobranche oder auch in der Bus, Bahn und Reise-Branche tätig 02.01.2025 Viel Arbeit für Polizisten in Landshut Ziemlich voll sind aktuell die Zellen in Landshut. Allein diese Woche nehmen die Polizisten hier drei Männer in Gewahrsam. Meist sind die Täter betrunken – und gehen deswegen auf die Beamten los. Ein 19-Jähriger wehrt sich auch noch in der Zelle gegen die Polizisten, tritt um sich und beist einen Beamten. Der Polizist muss im 02.01.2025 Niederbayern sucht Zusammenarbeit mit Nachbarländern Niederbayern ist spitze – sowohl bei der Wirtschaftskraft also auch bei der Beschäftigungsquote gehören wir zu Europas Spitzenreitern. Das verkündet Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich. Er will den Fokus jetzt auf grenzübergreifende Projekte liegen – unter anderem die Zusammenarbeit mit Tschechien und Österreich. Das hat auch Vorteile mit Blick auf die Finanzen. Als Spitzenreiter stehen Niederbayern nämlich 02.01.2025 Ungewöhnlich Anreise: Polizei rückt per Motorschlitten zu Einsatz am Arber an Seit einigen Wochen läuft in Niederbayern die Skisaison. Die Lifte fahren auch am Arber im Bayerwald Hier sind vor kurzem Polizisten auf der Piste im Einsatz. Die Beamten werden zu einer Berghütte gerufen. Ein betrunkener Gast benimmt sich hier daneben. Weil die Hütte mitten im Skigebiet liegt, bringt die Bergwacht die Polizisten nach oben, per