Dackelfans dackeln nach Regensburg

04. September 2024 , 04:54 Uhr
Dackelfans aus Niedernayern und ganz Europa pilgern mit ihren Vierbeinern bald nach Regensburg.
Denn hier steigt eine riesige Dackelparade, wie unsere Lokalreporterin  berichtet.

Tierisch viel los ist am 22. September in Regensburg:
Mit rund 1300 Dackeln plus zweibeinigem Gefolge rechnen die Veranstalter der Dackelparade.
Bisher sind neben Teilnehmern aus Deutschland unter anderem Gäste aus Frankreich, Polen, Tschechien, Estland, Lettland, Kroatien, Russland, Brasilien, den USA, der Schweiz und der Ukraine gelistet.
Tausende Schaulustige dürften die Straßen säumen, wenn die kleinen Hauptdarsteller durch die Innenstadt dackeln.

Veranstaltet wird die Parade von den Machern des Dackelmuseums, das ja ursprünglich in Niederbayern beheimatet war.
Aber in Passau gab es Ärger mit den Behörden.

Anmeldeschluss ist übrigens am Sonntag.
Mit der Parade wollen die Macher ein Zeichen für Lebensfreude setzen und zugleich auf die kulturelle Bedeutung des Vierbeiners für Bayern und Deutschland aufmerksam machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Ärztestreik fällt aus Entwarnung für Patienten in Niederbayern und der Region: Morgen sollten auch bei uns in der Region die Ärzte an kommunalen Krankenhäusern streiken. Aber in letzter Minute ist der Arbeitskampf abgeblasen worden. Die Arbeitgeber sollen ein neues Angebot gemacht haben, über das die Ärztegewerkschaft jetzt abstimmen soll. Damit herrscht wohl weiter Normalbetrieb an den niederbayerischen Krankenhäusern. 13.01.2025 Experiment zur Fleischeslust bei Studenten Für zwei Monate tischt das Studentenwerk Niederbayern-Oberpfalz in den Mensen keine Gerichte mit Rindfleisch auf. Aus Nachhaltigkeitsgründen. Die Rinder-freien Wochen waren nicht angekündigt worden. Denn angekündigte Aktionen -wie eine vegane Woche – haben auch für negative Reaktionen gesorgt. Fazit nach zwei Monaten ohne Rinderbraten, Gulasch oder Currywurst: Keine Beschwerden In den Mensen der Unis Regensburg 13.01.2025 Krankenhäuser bereiten sich auf Streik vor Es liegt Streik in der Luft – wohl auch bei uns in Niederbayern. Übermorgen wollen die Ärzte an den kommunalen Klinken in Bayern streiken. Von Mittwoch bis Freitag ruft die Ärztegewerkschaft Marburger Bund dazu auf. Klaus Martin Bauer ist der Geschäftsführer der Gewerkschaft in Bayern und er sagte uns, was das für die Patienten bedeutet: 13.01.2025 Kurzes Zeitfenster für die Briefwahl An Laternen oder Tafeln: In Niederbayern hängen immer mehr Wahlplakate – der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Das heißt auch: Wir Wähler bekommen in diesen Tagen unsere Wahlbenachrichtigung. Zum Beispiel in Landshut -hier  landet der Brief bei über 48 000 Menschen. Wichtig: Besondere Auswirkungen hat die vorgezogene Neuwahl auf die Briefwahl. Dafür bleibt deutlich