Was haben der Airport und die Antarktis gemeinsam?
Eisbären “leben“ dort.
Am Flughafen München sind aber Spezialfahrzeuge gemeint.
Mit ihren Sprüharmen können sie pro Stunde knapp 70 Flugzeuge von Schnee und Eis befreien.
Die Sprüharme lassen sich teleskopartig bis zu einer Höhe von 23 Metern ausfahren, damit auch Flugzeuge von der Dimension eines Airbus A380 problemlos enteist werden können.
Bei frostigen Temperaturen geht ohne die „Eisbären“ nichts.
Denn schon eine dünne Eisschicht auf den Tragflächen oder dem Leitwerk kann zu großen Problemen bei den Starts sorgen.
Über Schlitzrinnen auf den Enteisungsflächen, wird die vom Flugzeug abtropfende Flüssigkeit aufgefangen.
Das Gemisch aus Enteisungsflüssigkeit und Schmelzwasser wird gereinigt, wiederaufbereitet und wiederverwendet.
Der Flughafen München betreibt eine der größten Recycling-Anlagen für Enteisungsmittel, durch die in vielen Betriebsjahren bereits Millionen von Litern an Enteisungsflüssigkeit eingespart werden konnten.
Etwa 70 Prozent der verwendeten Enteisungsmittel können wiederverwendet werden.