Frühwarnwert überschritten: Corona-Maßnahmen in Landshut

04. September 2020 , 06:34 Uhr

Tiefe Sorgenfalten gibt es zurzeit in Landshut:
Die Stadt hat die meisten neuen Corona-Fälle in ganz Bayern!
Grund für die vielen Infektionen sind vor allem Reiserückkehrer aus Osteuropa und den Balkanstaaten.
Jetzt hat die Stadt einige Maßnahmen ergriffen, um die Zahlen wieder in den Griff zu bekommen.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich ab jetzt zweimal testen lassen: einmal gleich bei der Einreise und dann nochmal nach 5 bis 7 Tagen.
Erst wenn beide Tests negativ sind, darf man wieder aus der Quarantäne.

Außerdem dürfen sich in der Öffentlichkeit, also auch in der Gastronomie nur noch maximal fünf Menschen treffen bzw. an einem Tisch sitzen.
Das heißt, dass in Restaurants die Tische nur noch mit fünf Personen besetzt sein dürfen.
Dies gilt nicht für Angehörige des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister sowie Angehörige eines weiteren Hausstands.
Treffen sich beispielsweise ein Ehepaar mit drei Kindern und ein weiteres Ehepaar aus einem anderen Haushalt, können diese gemeinsam an einem Tisch sitzen.

Der verkaufsoffene Sonntag am kommenden Wochenende wurde abgesagt.

Für private Veranstaltungen, die bisher mit bis zu 100 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 200 Personen im Freien stattfinden konnten, behält sich die Stadt weitergehende Beschränkungen vor, sofern dies im Zuge des Infektionsgeschehens nötig werden sollte.
So könnte es in einem nächsten Schritt erneut zu einer Halbierung der aktuell geltenden Personenbeschränkungen auf 50 beziehungsweise 100 Personen kommen.

Alle Maßnahmen sind vorläufig für eine Woche beschlossen worden.
Danach wird abhängig von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen neu entschieden

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Polizisten landen Volltreffer Im Landkreis Kelheim beweisen Polizisten am Wochenende den richtigen Riecher. Die Beamten sind entlang der A93 unterwegs und kontrollieren mehrere Fahrzeuge – darunter auch einen Transporter. In dem Wagen finden sie Massen an Parfüm. Die Fläschen sind Originale und in einem alten Karton versteckt. Wert der Ladung: rund 100.000 Euro! Die Polizei geht davon aus, 23.12.2024 Auf und Ab beim EVL Erst Hui, dann Pfui. So lässt sich das Wochenende für den EVL beschreiben. Am Freitag gewinnen die Landshuter noch daheim gegen Crimmitschau – mit 4:3. Gestern dreht sich dann das Blatt. In Weißwasser spielen die Landshuter zwar gutes Eishockey, können sich gegen den Gastgeber aber nicht durchsetzen. Die Lausitzer Füchse gewinnen – Endstand 4:3 für 23.12.2024 Nach Magdeburg: Landshut verstärkt Sicherheitsmaßnahmen auf dem Christkindlmarkt Der schreckliche Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat auch Folgen für die Christkindlmärkte in Niederbayern. Am Wochenende sind hier die Sicherheitsmaßnahmen nochmal erhöht worden. In Landshut beispielsweise durch mehr Polizeipräsenz und zusätzlichen Barrieren. Letztere sollen die Eingänge des Christkindlmarktes auf der Ringelstecherwiese schützen. In Gedenken an die Opfer von Magdeburg ist gestern auch das 22.12.2024 Zulieferer klauen Pakete in Landshut Warum Ausliefern, wenn wir den Inhalt auch selber brauchen könnten. Das denken sich wohl zwei Paketzulieferer in Landshut. Den beiden Männern wird vorgeworfen, mehrere Päckchen gestohlen zu haben. Ihrem Chef fällt auf, dass die Zuliefer in ihren Zimmer unzählige Pakete lagern. Er meldet sie bei der Polizei. Die Beamten durchsuchen die Räume der jungen Männer