Große Antikörperstudie in Straubing gestartet

09. September 2020 , 08:19 Uhr

Bitte Mund auf und Arm her – heißt es in Straubing.
Natürlich geht es um Corona.
In Straubing läuft jetzt eine große Antikörper-Studie.
Mit Rachenabstrich und Blutabnahme.
Die Teilnahme besteht aus zwei Teilen:
Zunächst wird bei den Probanten ein Rachenabstrich zum Test einer akuten Infektion gemacht sowie Blut abgenommen, um mögliche Antikörper zu bestimmen.
Das soll zeigen, wie weit sich das Virus in der Bevölkerung verbreitet hat.
In einem zweiten Teil werden die Teilnehmer zu Vorerkrankungen, Vorsichtsmaßnahmen und ihrem Sozialverhalten befragt – ob sie etwa bei Familienfeiern oder auf Veranstaltungen waren.

Erste Testperson in Straubing war am Dienstag der Rathaus-Chef:
Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU) trat in der in einem Bus untergebrachten RKI-Teststation zu Rachenabstrich und Blutentnahme an.
Insgesamt wurden 2000 Straubinger angeschrieben, damit sie sich an der Studie beteiligen.
Die Teilnahme ist freiwillig.
Bis Dienstag hatten sich laut RKI 620 Menschen angemeldet.

Die Wissenschaftler wollen auch erforschen, wie hoch der Anteil der Infizierten ist, die Krankheitssymptome haben oder hatten.
Die Studie sei wichtig, um die Krankheit besser zu verstehen, sagte Osamah Hamouda vom RKI.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Jugendlicher nimmt Autos ins Visier Das neue Jahr beginnt für einen jungen Mann in Landau mit Ärger mit der Polizei. Aber daran ist der 18-Jährige selber Schuld. Er schmeißt an einem Kreisel Böller auf und unter fahrende Autos. Die Polizei bekommt das mit – und der Böller-Fan erlebt ein Donnerwetter in der Neujahrsnacht. Seine Feuerwerkskörper ist der junge Mann los, 02.01.2025 Mediziner wollen in den Ausstand gehen Das neue Jahr beginnt mit einem Streik – und den dürften wir möglicherweise auch in Niederbayern zu spüren bekommen. Die Mediziner wollen die Arbeit niederlegen. Laut der Ärztegewerkschaft Marburger Bund soll Mitte Januar in vielen kommunalen bayerischen Krankenhäusern gestreikt werden. Ab dem 15 . Januar bis zum 17. Januar. In dieser Zeit soll es nur 02.01.2025 Zweiter Platz für die Straubing Tigers Trotz einer Niederlage können die Straubing Tigers Stolz sein. Beim Spengler-Cup in Davos verlieren die Tigers zwar das Endspiel – aber das Team hat bei dem Wettbewerb eine tolle Leistung gezeigt. Hinter den Tigers liegen fünf Spiel in fünf Tagen – das ist selbst für die Profis aus Straubing nicht normal. Die Tigers verlassen das 02.01.2025 Viele Einsätze in Niederbayern an Silvester Während die einen feiern, müssen die anderen arbeiten. An Silvester haben Feuerwehr und Polizei in Niederbayern gut zu tun. Vor allem Brände sorgen für viele Einätze – unter anderem in Landau, Pfarrkirchen Straubing und Landshut. Hier brennt es wegen eines Böllers auf einem Balkon. Im Bereich Passau erleidet ein 18-Jähriger schwere Augenverletzungen – dem 18-Jährigen