Grüne: Keine Hähnchenmastanlage in Tabertshausen

11. Oktober 2017 , 15:52 Uhr

Die Grünen wollen verhindern, dass in der ehemalige Legehennenfarm in Tabertshausen, Kreis Deggendorf Hähnchen gemästet werden.
Die Pläne der „Brüterei Süd“, die Legehennenfarm von „Bayern Ei“ zu kaufen, lehnt die niederbayerische Grünenpolitikerin Steinberger ab.
Die Firma wolle dort in Zukunft jährlich Millionen Hähnchen mästen.
Steinberger ist überzeugt, dass mit dieser Umrüstung Probleme mit Keimen, Geruch und Düngerausbringung vorprogrammiert sind.
Die Abgeordnete befürchtet auch Probleme beim Tierschutz.
Bei einem Besatz von maximal 246 000 Tieren gleichzeitig könne das Tierwohl kaum gewährleistet werden. Zudem sei der Bedarf für diese Fleischmengen nicht vorhanden. Das Fleisch werde nicht nur in Deutschland, sondern weltweit billig vermarktet, der Mist bleibe aber in Niederbayern. „Ich hoffe, dass der Landkreis diese Umrüstung nicht genehmigt. Die Menschen in der Region wollen keine weiteren Massenställe, sondern eine flächengebundene Tierhaltung“, sagt Steinberger

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Nein zur Flüchtlingsunterkunft: Vilsbiburger Stadtrat verfasst offenen Brief 200 Flüchtlinge zusätzlich: Das ist viel zu viel – finden sowohl viele Bürger, als auch die Stadt Vilsbiburg. Deshalb hat sich jetzt der Stadtrat in einem offenen Brief an die Regierung und das Landratsamt gewandt. Grund der Sorge: Eine geplante Flüchtlingsunterkunft in einer ehemaligen Gewerbehalle. Durch die wäre die soziale Infrastruktur in Vilsbiburg komplett überlastet, 20.12.2024 "Lieblingsbiergarten" ist in Straubing dahoam Sonne, Obatzder und kühles Bier – wenn wir so rausschauen, hält sich die Biergartenstimmung in Niederbayern aktuell in Grenzen. Mancherorts in Niederbayern könnte die aber schnell wieder aufkommen. Zum ersten Mal hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga heuer den „Lieblingsbiergarten“ gekürt. Und der ist in Straubing dahoam! In der Kategorie der Biergärten mit über 500 Sitzplätzen 20.12.2024 Rückbau und Schadstoffsanierung im Landshuter Bernlochner abgeschlossen Im Landshuter Stadttheater geht’s voran: Die Arbeiten im maroden Bernlochner-Komplex haben vor knapp einem halben Jahr gestartet – jetzt sind Schadstoffsanierung und Rückbau abgeschlossen. Bis im Landshuter Bernlochner wieder ein Stück aufgeführt werden kann, wird es noch ein paar Jahre dauern. Jetzt ist erstmal geplant, Ende 2025 mit den Vorbereitungsmaßnahmen für die Sanierung loszulegen. Die 20.12.2024 Jugendliche schmeißen im Kreis Kelheim mit Äpfeln auf Autos Diesen beiden Rotzlöffeln ist eindeutig zu langweilig. Zwei Jugendliche bringen gestern im Kreis Kelheim Autofahrer in Gefahr. Bewaffnet mit Äpfeln sitzen sie bei Kelheimwinzer und werfen damit auf Autos. Zwei der Fahrer halten an, da machen sich die Jugendlichen aus dem Staub. Passiert ist das Ganze gegen 15:40 Uhr. Die Polizei Kelheim sucht jetzt nach Zeugen.