Helfer üben bei Ergolding den Ernstfall

07. Oktober 2024 , 08:08 Uhr

In einer Gefahrensituation müssen verschiedene Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.
Damit das reibungslos funktioniert, ziehen  Feuerwehr, Rettungshundestaffel und Wasserwacht vor kurzem eine Großübung in Ergolding im Landkreis Landshut durch.
In den Isarauen wird ein schwerer Forstunfall mit vermissten Personen simuliert.
Kein einfacher Einsatz für die Helfer bei Dunkelheit und starkem Regen.
Wald und Isar werden auch mit Hunden und Drohnen abgesucht.

Eine besondere Herausforderung war dabei die Koordination und Kommunikation der Einsatzkräfte aller beteiligten Organisationen, um die Vermisstensuche möglichst effizient durchzuführen und dabei nichts zu übersehen.
Von der Kommunikation, über ein gemeinsames Verständnis von Ortsangaben bis zur Zusammenarbeit vor Ort galt es viele kleinere und größere Herausforderungen zu meistern

Fazit der Übung in Ergolding:
Es hat alles geklappt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Mediziner wollen in den Ausstand gehen Das neue Jahr beginnt mit einem Streik – und den dürften wir möglicherweise auch in Niederbayern zu spüren bekommen. Die Mediziner wollen die Arbeit niederlegen. Laut der Ärztegewerkschaft Marburger Bund soll Mitte Januar in vielen kommunalen bayerischen Krankenhäusern gestreikt werden. Ab dem 15 . Januar bis zum 17. Januar. In dieser Zeit soll es nur 02.01.2025 Viele Einsätze in Niederbayern an Silvester Während die einen feiern, müssen die anderen arbeiten. An Silvester haben Feuerwehr und Polizei in Niederbayern gut zu tun. Vor allem Brände sorgen für viele Einätze – unter anderem in Landau, Pfarrkirchen Straubing und Landshut. Hier brennt es wegen eines Böllers auf einem Balkon. Im Bereich Passau erleidet ein 18-Jähriger schwere Augenverletzungen – dem 18-Jährigen 31.12.2024 2025: Chancen für regionale Wirtschaft Es ist die Zeit der Jahrerückblicke. Zwei Niederbayern schauen aber nicht zurück, sondern nach vorn. Handwerkskammer-Präsident Georg Haber und IHK Präsident Thomas Leebmann geben eine Prognose für 2025 ab. Obwohl Niederbayern unter einer „Standortkrise“ leidet, sehen beide Männer Chancen für die regionale Wirtschaft. Wichtig dafür ist aber ein Handeln der Bundesregierung – so die Kammerpräsidenten. Der 30.12.2024 Große Lasershow in Landshut Warum böllern, wenn wir auch Lasern können. Das ist auch an diesem Silvester das Motto in Landshut. Maximalradio präsentiert Euch die Silvester-Lasershow. Um 22 Uhr geht´s morgen los, sagt Michael Bragulla von der Stadt Landshut: Der Eintritt zur Silvester-Lasershow in der Landshuter Altstadt ist frei. Wir freuen uns auf Euch!