Hornissen fliegen auf trockenen und heißen Sommer

28. August 2018 , 06:04 Uhr

Sie ist die größte von rund 100 Wespen-Arten UND sie ist streng geschützt – die Hornisse.
Besonders in diesem trockenen und heißen Sommer hat sie sich rasend schnell vermehrt.
Experten mussten in Niederbayern schon etliche Völker umsiedeln.
Und die Fachleute rechnen damit, dass Hornissen auch in den kommenden Jahren ein großes Thema sind.
Der Landkreis Landshut will darum ein Netz an Hornissen-Beratern aufbauen.

In zwei Abend-Veranstaltungen (15. und 22. Oktober) sowie einem Praxistag Anfang nächsten Jahres können Interessierte die Grundlagen dafür legen.
Beim ersten Treffen (in Landshut, Gasthaus Zur Insel, 19.30 Uhr) findet  ein Vortrag über die Hornissen statt, der sich an alle Interessierten wendet, also auch an Personen, die keine Ambitionen haben, Hornissen-Berater zu werden.
Weitere Informationen sind erhältlich bei der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, Telefon 0871/408-1850.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Rückbau und Schadstoffsanierung im Landshuter Bernlochner abgeschlossen Im Landshuter Stadttheater geht’s voran: Die Arbeiten im maroden Bernlochner-Komplex haben vor knapp einem halben Jahr gestartet – jetzt sind Schadstoffsanierung und Rückbau abgeschlossen. Bis im Landshuter Bernlochner wieder ein Stück aufgeführt werden kann, wird es noch ein paar Jahre dauern. Jetzt ist erstmal geplant, Ende 2025 mit den Vorbereitungsmaßnahmen für die Sanierung loszulegen. Die 20.12.2024 Nächster Streckenabschnitt für SüdostLink nach Landshut genehmigt Windenergie aus Norddeutschland – die soll der geplante Süd-Ost-Link bis nach Niederbayern bringen. Netzbetreiber Tennet plant die Leitung schon seit Jahren. Jetzt ist ein nächster Abschnitt genehmigt worden. Gestern gibt die Bundesnetzagentur zwei Planfeststellungsbeschlüsse frei. Die ermöglichen den Bau der Leitung zwischen Pfatter im Kreis Regensburg und Essenbach im Kreis Landshut. Außerdem ist eine Leitung 19.12.2024 Feinschmecker-Dieb will in Landshut 100 Mozartkugeln klauen Dieser Dieb ist ein ganz ein süßer –  zumindest steht er auf Schokolade, Marzipan und Pistzie. Gestern versucht der Mann in Landshut Mozartkugeln zu klauen. Knapp 100 Stück stopft er sich in die Taschen und will unbemerkt den Supermarkt verlassen, als ihn Mitarbeiter ertappen. Der Feinschmecker wird aggressiv – die Mitarbeiter rufen die Polizei. Statt süßen 19.12.2024 Baustelle legt Verkehr "Am Graben" in Landshut lahm Ziemlich eng her gehts gerade in Landshut. „Am Graben“ laufen hier gerade Bauarbeiten, bei denen Fertigteile angeliefert werden. Deswegen ist der Bereich zwischen Edmund-Jörg-Straße und Brühfeldweg aktuell gesperrt. Autofahrer müssen eine Umleitung fahren, die ist vor Ort ausgeschildert. Die Arbeiten „Am Graben“ dauern heute bis 12 Uhr. Ab Mittag ist die Straße voraussichtlich wieder frei.