Hubert Aiwanger ist "Mister 95 Prozent"

15. Mai 2023 , 06:28 Uhr

Rund fünf Monate vor der Landtagswahl in Bayern zeigen die Freien Wähler Geschlossenheit.
Parteichef ist und bleibt der Niederbayer Hubert Aiwanger.
Am Wochenende ist er mit 95 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.
In seiner Rede hat der Freie Wähler-Politiker aus dem Landkreis Landshut unter anderem vor einer CSU-Alleinregierung in Bayern gewarnt.

«Die CSU darf nicht alleine regieren. Es tut Bayern gut, wenn wir ein Vier-Augen-Prinzip haben.», sagte Aiwanger.
«Ohne uns wäre Bayern heute schlechter regiert als mit uns, und deshalb müssen wir ab Herbst wieder dabei sein», sagte er. «
Wir sind der Verbesserer der bayerischen Landespolitik.»
Die Freien Wähler versuchten, «Ruhe und Stabilität in dieses Land zu bringen».

In Umfragen liegen die Freien Wähler aktuell bei um die 10 Prozent.
Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren hatten sie 11,6 Prozent geholt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Weitere Warnstreiks bei IG Metall geplant Die IG Metall ist auf Krawall gebürstet. In den aktuellen Tarifrunden für die bayerische Metall- und Elektroindustrie laufen die Verhandlungen schleppend – die Zeichen stehen auf Arbeitskampf. Die IG Metall bereitet sich deswegen auf neue Warnstreiks vor – die sollen Ende Oktober starten – dann läuft nämlich die Friedenspflicht aus. Wer sich wann und wo 18.10.2024 Feuerwehrchefs reden über Nachwuchsprobleme Was schlaucht die Feuerwehrler und welche Themen brennen ihnen unter den Nägeln? Darum geht es gestern beim Bezirkstreffen der niederbayerischen Feuerwehrchefs. Ein riesen Thema ist natürlich der Nachwuchs. Rund 48 000 aktive Feuerwehrfrauen-und Männer gibt es derzeit bei uns in Niederbayern. Viele von ihnen haben in den Jugendfeuerwehr angefangen. Und hier liegt die Altersgrenze derzeit 17.10.2024 Heiße Themen bei Feuerwehrtreffen in Niederbayern Was wären wir ohne diese 48 000 Menschen in Niederbayern? So viele Frauen und Männer sind bei uns in den Freiwilligen Feuerwehren aktiv. Heute treffen sich in Deggendorf die führenden Köpfe der niederbayerischen Feuerwehren. Dabei geht es um Themen, die die Feuerwehrler brennend interessieren. Zum Beispiel der Einsatz von Drohnen. Themen sind auch die Hochwassereinsätze 17.10.2024 Bundeswehr lädt Niederbayern ein Wie sieht es eigentlich eigentlich hinter einem Kasernentor aus? Normal bekommen wir Zivilisten davon nicht viel mit – kommendes Jahr ändert sich das aber. In Niederbayern findet der „Tag der Bundeswehr“ statt. Gastgeber ist die Bundeswehr am Standort Freyung. In und um die Kaserne gibt es einen riesigen Tag der offenen Tür mit ganz viel