Ideen für "Landshut"-Ausstellung werden ausgebrütet

03. April 2018 , 07:46 Uhr

Enführt, gestürmt und dann jahrelang vergessen:
Das Schicksal der Ex-Lufthansamaschine „Landshut“ beschäftigt auch die Menschen in der Region.
Jetzt steht fest:
In ein paar Monaten sollen erste Ideen zum Ausstellungskonzept vorliegen.
Mittlerweile ist auch klar, wie die Ausstellung und die Restaurierung des Flugzeugs finanziert werden.

Demnach ist innerhalb der Bundesregierung die Kulturstaatsministerin  Monika Grütters (CDU) für das Projekt zuständig.
Nach Angaben eines Sprechers ihrer Behörde vom November finanziert Grütters unter anderem die Erstellung und Umsetzung des Ausstellungskonzepts sowie die Restaurierung des Flugzeugs.
Das Auswärtige Amt habe dagegen die Finanzierung der Demontage und des Rücktransports der „Landshut“
übernommen und werde auch den Bau einer Ausstellungshalle finanzieren.
Konkrete Summen wurden nicht genannt.

Im vergangenen Jahr war die „Landshut“ mit einem riesigen Transportflugzeuge an den Bodensee
gebracht worden.
Dort soll sie im Dornier Museum gezeigt werden.

Die frühere Lufthansa-Maschine war 1977 von mit der Roten Armee Fraktion (RAF) verbündeten Terroristen entführt worden.
Bei einem Zwischenstopp im Jemen wurde Flugkapitän Jürgen Schumann erschossen.
Am 18. Oktober stürmte die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die Maschine in der somalischen Hauptstadt Mogadischu und befreite die anderen Geiseln unversehrt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Viel Arbeit für Polizisten in Landshut Ziemlich voll sind aktuell die Zellen in Landshut. Allein diese Woche nehmen die Polizisten hier drei Männer in Gewahrsam. Meist sind die Täter betrunken – und gehen deswegen auf die Beamten los. Ein 19-Jähriger wehrt sich auch noch in der Zelle gegen die Polizisten, tritt um sich und beist einen Beamten. Der Polizist muss im 02.01.2025 Mediziner wollen in den Ausstand gehen Das neue Jahr beginnt mit einem Streik – und den dürften wir möglicherweise auch in Niederbayern zu spüren bekommen. Die Mediziner wollen die Arbeit niederlegen. Laut der Ärztegewerkschaft Marburger Bund soll Mitte Januar in vielen kommunalen bayerischen Krankenhäusern gestreikt werden. Ab dem 15 . Januar bis zum 17. Januar. In dieser Zeit soll es nur 02.01.2025 Böller auf Schafweide geworfen Wer macht so etwas? Tatort ist eine Schafweide in Rottenburg im Landkreis Landshut. Hier schmeißt jemand einen Böller auf die Wiese. Die Schafe erschrecken sich entsprechend und fliehen. Dabei wird eins der Tiere verletzt – möglicherweise muss es von seinem Leid erlöst werden.   02.01.2025 Feuerwehr Landshut befreit Katze aus der Zwickmühle Rund um den Jahreswechsel herrscht bei vielen Katerstimmung. Dazu passt ein Einsatz der Feuerwehr Landshut – die hat es mit einer Katze zu tun. Das Tier ist in einen schmalen Spalt zwischen zwei Betonwände gerutscht – und steckt in einem Meter Tiefe fest. Es dauert ziemlich lange, aber am Ende können  die Feuerwehrler die Katze