Inzidenz-Irrsinn: Landshuter Läden müssen wieder schließen

10. März 2021 , 07:33 Uhr

Traurige Gewissheit für alle Einzelhändler in Landshut:
Sie müssen  übermorgen wieder schließen.
Da die Stadt drei Tage lang in Folge keinen „stabilen“ Inzidenzwert von unter 50 halten konnte.
Im Gegenteil:
die Zahlen sind sogar noch gestiegen.
Damit gelten für die Stadt Landshut ab Freitag die Inzidenzregeln zwischen 50 und 100.
Im Einzelhandel ist dann nur noch Terminshopping möglich.

Konkret gelten nach Angaben des Bayerischen Gesundheitsministeriums in Landkreisen oder kreisfreien Städten, in denen mindestens drei Tage in Folge, also „stabil“, eine 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 besteht, folgende inzidenzabhängige Regeln:

Öffnung des Einzelhandels für Terminshopping-Angebote („Click & meet“), wobei eine Kundin oder ein Kunde pro angefangene 40 Quadratmeter Verkaufsfläche nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum mit Kontaktnachverfolgung zugelassen werden kann.

Öffnung von Museen, Galerien sowie gegebenenfalls zoologischer und botanischer Gärten sowie Gedenkstätten für Besucher mit vorheriger Terminbuchung und Kontaktnachverfolgung

Individualsport mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen.

Keine Veränderungen ergeben sich ab Freitag für Buchhandlungen:
Sie dürfen weiter öffnen, sofern sie entsprechende Hygienekonzepte aufweisen und sicherstellen, dass auf Kunden je 10 Quadratmeter Verkaufsfläche entfallen (sofern die Verkaufsfläche kleiner als 800 Quadratmeter ist, ab 800 Quadratmetern Flächen sind 20 Quadratmeter pro Kunde zu gewährleisten).
Unter gleichen Voraussetzungen können weiterhin auch Büchereien, Archive und Bibliotheken öffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Rückbau und Schadstoffsanierung im Landshuter Bernlochner abgeschlossen Im Landshuter Stadttheater geht’s voran: Die Arbeiten im maroden Bernlochner-Komplex haben vor knapp einem halben Jahr gestartet – jetzt sind Schadstoffsanierung und Rückbau abgeschlossen. Bis im Landshuter Bernlochner wieder ein Stück aufgeführt werden kann, wird es noch ein paar Jahre dauern. Jetzt ist erstmal geplant, Ende 2025 mit den Vorbereitungsmaßnahmen für die Sanierung loszulegen. Die 20.12.2024 Nächster Streckenabschnitt für SüdostLink nach Landshut genehmigt Windenergie aus Norddeutschland – die soll der geplante Süd-Ost-Link bis nach Niederbayern bringen. Netzbetreiber Tennet plant die Leitung schon seit Jahren. Jetzt ist ein nächster Abschnitt genehmigt worden. Gestern gibt die Bundesnetzagentur zwei Planfeststellungsbeschlüsse frei. Die ermöglichen den Bau der Leitung zwischen Pfatter im Kreis Regensburg und Essenbach im Kreis Landshut. Außerdem ist eine Leitung 19.12.2024 Feinschmecker-Dieb will in Landshut 100 Mozartkugeln klauen Dieser Dieb ist ein ganz ein süßer –  zumindest steht er auf Schokolade, Marzipan und Pistzie. Gestern versucht der Mann in Landshut Mozartkugeln zu klauen. Knapp 100 Stück stopft er sich in die Taschen und will unbemerkt den Supermarkt verlassen, als ihn Mitarbeiter ertappen. Der Feinschmecker wird aggressiv – die Mitarbeiter rufen die Polizei. Statt süßen 19.12.2024 Baustelle legt Verkehr "Am Graben" in Landshut lahm Ziemlich eng her gehts gerade in Landshut. „Am Graben“ laufen hier gerade Bauarbeiten, bei denen Fertigteile angeliefert werden. Deswegen ist der Bereich zwischen Edmund-Jörg-Straße und Brühfeldweg aktuell gesperrt. Autofahrer müssen eine Umleitung fahren, die ist vor Ort ausgeschildert. Die Arbeiten „Am Graben“ dauern heute bis 12 Uhr. Ab Mittag ist die Straße voraussichtlich wieder frei.