Isar-Renaturierungsprojekt gewinnt europäischen Umweltpreis

31. Mai 2024 , 17:18 Uhr

Vom begradigten Kanal zurück zum wilden Fluss – die Isar soll wieder natürlicher fließen.
Das wünschen sich sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch die Regierung von Niederbayern -und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Das gemeinsame Renaturierungsprojekt hat den Life Award gewonnen.
Für ihren Einsatz für eine wilde Isar werden die Verantwortlichen gestern in Brüssel mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.
Damit der Fluss aus seinem über Jahre begradigten Bett ausbrechen kann, entfernt das Wasserwirtschaftsamt schon vor einiger Zeit Steine am Ufer.
Die Folge: Die Isar schafft sich zwischen Dingolfing und Landau mit einem Nebenarm eine neue Insel.
Und auf der siedeln sich viele Tiere und Pflanzen an.

Brüssel Dingolfing Landau Isar Regierung von Niederbayern Renaturierung Umweltpreis Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Weiteres Teilstück der Isar soll renaturiert werden Die Isar holt sich ihre Flächen zurück: Erst vor Kurzem hat das Renaturierungsprojekt zwischen Dingolfing und Landau den europäischen Umweltpreis gewonnen. Jetzt will das Wasserwirtschaftsamt Landshut an diesen Erfolg anknüpfen. Das Wasserwirtschaftsamt will ein weiteres Ufer zurückbauen. Auch im Teilgebiet Ettling/Oberpöring bei Wallersdorf soll der Fluss wieder mehr Platz bekommen. Hier soll die Isar einen 11.09.2024 So viele Erstklässler wie noch nie an der Grundschule Landau Gestern sind sie offiziell in einen neuen Lebensabschnitt gestartet – die 140 Schulanfänger an der Grundschule Landau. So viele Erstklässler wie in diesem Jahr konnte die Schule noch nie begrüßen – die Kinder müssen deshalb auch erstmals auf 6 neue Klassen verteilt werden. Denn – die Schule platzt aus allen Nähten, sagt auch der Direktor. 26.08.2024 Bund Naturschutz kritisiert geplantes Gewerbegebiet an der A92 Ein Gewerbegebiet direkt an der Autobahn – das ist im Landkreis Dingolfing-Landau bei Gottfrieding geplant. Aber nicht, wenn es nach dem Bund Naturschutz geht: Der kritisiert die Planungen aufs Schärftste und fordert, das Bauvorhaben 300 Meter nach Süden zu verschieben. Der Grund: Trotz Nähe zur A92 leben hier viele seltene Arten. Und – beleuchtete Hallen 21.08.2024 Stock-Car-Rennen am Wochenende im Landkreis Dingolfing-Landau Blechschäden offiziell erlaubt und erwünscht! Im Landkreis Dingolfing Landau röhren am Wochenende wieder die Motoren. Der Landkreis ist nämlich ein Austragungsort für die Bayerische- und Deutsche Meisterschaft im Stock-Car-Rennen. An den Start gehen die Fahrer auf der traditionsreichen Rennbahn in Schlüpfing. Insgesamt messen sich am Wochenende rund 280 Fahrer in 21 Rennen miteinander. Das Besondere am