Jeder kann jetzt Bienen retten

31. Januar 2019 , 07:14 Uhr

Weniger Feldvögel, Bienen und Schmetterlinge:
Naturschützer sprechen in Bayern vom derzeit größten Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier.
Mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ wollen sie den Trend stoppen.
Ab heute kann jeder Bürger seine Unterschrift dafür im örtlichen Rathaus abgeben.
Das Volksbegehren geht bis zum 13. Februar.
Damit es Erfolg hat, sind rund eine Million Unterschriften notwendig.
Ziel der Initiatoren ist ein strengeres Naturschutzgesetz.

„Das Thema brennt den Menschen auf den Nägeln, daher werden sie das Begehren zum Erfolg führen, auch wenn die Hürden für ein Volksbegehren in Bayern sehr hoch sind“, sagte der Fraktionschef der Grünen im Landtag, Ludwig Hartmann.

Der Bauernverband lehnt das Volksbegehren ab, weil ein strengeres Naturschutzgesetz gerade für kleinere landwirtschaftliche Betriebe zur Existenzgefahr würde.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Besitzer für die Therme Erding Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele bei uns in der Region: Die Therme Erding. Jetzt wechselt die größte Therme der Welt den Besitzer. Nach Jahrzehnten geht das Familienunternehmen in neue Hände über, die Therme Erding ist verkauft. Der neue Besitzer ist die international agierende ThermenGroup. Sie betreibt bereits mehrere Thermen in Deutschland. Laut dem Erdinger 26.07.2024 Bayern reagiert auf Klima-Kleber an Flughäfen Heute Mittag starten in Niederbayern die Sommerferien. Viele Familien haben die Koffer schon parat und düsen gleich in Richtung Flughafen. Aber wie steht es um die Sicherheit am Airport? Nach Flughafen-Blockaden in Frankfurt und Köln/Bonn hat Bayern jetzt reagiert. Wegen der Klimaaktivisten ist der Schutz an Bayerns Flughafen nochmal deutlich erhöht worden. Am Airport in 26.07.2024 Ansturm auf den Flughafen München Heute und die nächsten Tage ist kuscheln angesagt – auf den Straßen und am Flughafen München wird es mit dem Ferienstart eng. Ab heute schieben sich am Flughafen München Menschenmassen durch die Terminals. Mit rundd 400 000 Passagieren alleine am ersten Ferienwochenende kann es beim Check-In schon mal länger dauern. Zusätzliche Mitarbeiter unterstützen die Urlauber 25.07.2024 Taylor Swift-Fans pilgern nach München Sie ist aktuell wohl der größte Star der Welt: Taylor Swift. Am Wochenende kommt die Sängerin für zwei Konzerte nach München – auch viele Niederbayerische Swifties haben Karten ergattert. Mehr als 150.000 Fans werden  in München erwartet. Die Konzerte sind am Samstag und Sonntag. Der Einlass startet jeweils um 16:15 Uhr. Campen vor dem Olympiastadion