Judenfeindliche Straftaten: Durchsuchungen in Niederbayern

12. November 2024 , 08:20 Uhr

Bayernweit sind heute Polizei und Staatsanwaltschaft aktiv.
Die Ermittler haben antisemitische Straftaten im Visier – auch bei uns in Niederbayern.

Ingesamt drei Wohnungen werden in den Landkreisen Dingolfing-Landau, Deggendorf und Rottal-Inn durchsucht.
Ermittlungen laufen hier gegen vier Personen.
Konkretere Angaben zu den Aktionen bei uns in Niederbayern machen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht.
Bayernweit handelt es sich bei den Tatverdächtigen um sechs Frauen und 13 Männer.

Ihnen werden heftige judenfeindliche Straftaten vorgeworfen.
Ein Beschuldigter postete ein Bild von Anne Frank, daneben das Bild einer Pizzaschachtel mit der Aufschrift „Die Ofenfrische“.
Bei den Durchsuchungen werden Beweismittel beschlagnahmt, darunter Handys und Laptops.

Innenminister Joachim Herrmann:
„Jüdinnen und Juden sollen sich in Bayern sicher und zu Hause fühlen.
Deshalb arbeiten Verfassungsschutz, Polizei und Justiz Hand in Hand, um unsere jüdischen Mitbürger zu schützen und antisemitische Hetze konsequent zu bekämpfen. Jeder Hinweis wird akribisch verfolgt.
Wir wollen den Urhebern und möglichen Hintermännern möglichst schnell auf die Schliche kommen und weitere Taten verhindern.
Ebenso wichtig ist, dass Opfer umgehend die Polizei einschalten und Strafanzeige erstatten.
Wer Hass und Hetze sät, muss harte Strafen ernten.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Polizei stoppt Busse und Laster in Niederbayern Europaweit soll der Verkehr sicherer werden – vor kurzem findet deswegen eine gemeinsame Kontrollaktion der europäischen Verkehrspolizeien statt. Auch die Inspektionen in Niederbayern machen bei „Truck an Bus“ mit und nehmen Lkw und Busse unter die Lupe. Mehr als 300 Busse und 20 Laster werden in der Region kontrolliert. Augenmerk liegt dabei auf den Lenk- und Ruhezeiten 08.11.2024 Integrationspreis Niederbayern verliehen Die Integration von Flüchtlingen ist eine riesen Herausforderung. Positive Beispiele aus Niederbayern haben jetzt den Integrationspreis bekommen. Insgesamt drei Auszeichnungen sind gestern in der Regierung von Niederbayern in Landshut verliehen worden. Einen Integrationspreis bekommt Eliasbeth Teichert aus Straubing.: Sie engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für Flüchtlinge. Auch in den Landkreis Rottal-Inn geht ein Preis – 08.11.2024 Kinderleichtes Handwerk in Niederbayern Kleine Hände, große Wirkung – unter diesem Motto lädt die Handwerkskammer Niederbayern zu einem Wettbewerb ein. Der richtet sich speziell an Kinder. Das Ganze ist ein Kita-Wettbewerb, der Kinder einlädt, selbst die Welt des Handwerks zu entdecken. Kitas nehmen einfach Kontakt zu den Handwerksbetrieben in ihrer Nachbarschaft auf – und lernen ganz aktiv den Betrieb und 08.11.2024 Manfred Weber will schnelle Neuwahlen Der Ruf nach schnellen Neuwahlen wird lauter – auch aus Niederbayern. Zu Wort meldet sich der CSU-Europapolitiker Manfred Weber. Für den Chef der EVP-Fraktion sprechen auch internationale Gründe für eine schnellstmögliche Neuwahl. Putin und andere Feinde Europas dürfen nicht von einem führungsschwachen Kanzler Scholz und dem Versagen der Ampel profitieren,  sagt Weber. Und der Politiker