Keine Panik bei Wespen

02. August 2018 , 12:22 Uhr

Kaum sitzen wir draußen und essen was, sind die Wespen da.
Und gerade jetzt gibt es viele Anrufe bei der Naturschutzbehörde oder der Feuerwehr, weil so viele Wespen-oder Hornissen unterwegs sind.
Das Landratsamt Rottal-Inn weist noch mal darauf hin, dass Nester nur bei drohender Gefahr umgesiedelt oder beseitigt werden dürfen.
In der Regel müssen die Nester geduldet werden, weil ein Miteinander möglich ist.
Außerdem fressen Wespen und Hornissen andere nervige Viecher wie Bremsen, Stubenfliegen und Blattläuse.

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Rottal-Inn (Telefon: 08561/20-342, -338 oder -340) koordiniert die Hornissenberater im Landkreis.
Dieses Netzwerk besteht erst seit diesem Frühjahr und setzt sich zusammen aus 18 Wespen- und Hornissenberatern.
In den meisten Fällen verweisen die Berater Betroffene auf eine notwendige Duldung der Tiere, eine Umsiedlung ist in der Regel nicht erforderlich.
Die Freigabe zur Abtötung gibt es nur in Ausnahmefällen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Besitzer für die Therme Erding Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele bei uns in der Region: Die Therme Erding. Jetzt wechselt die größte Therme der Welt den Besitzer. Nach Jahrzehnten geht das Familienunternehmen in neue Hände über, die Therme Erding ist verkauft. Der neue Besitzer ist die international agierende ThermenGroup. Sie betreibt bereits mehrere Thermen in Deutschland. Laut dem Erdinger 26.07.2024 Bayern reagiert auf Klima-Kleber an Flughäfen Heute Mittag starten in Niederbayern die Sommerferien. Viele Familien haben die Koffer schon parat und düsen gleich in Richtung Flughafen. Aber wie steht es um die Sicherheit am Airport? Nach Flughafen-Blockaden in Frankfurt und Köln/Bonn hat Bayern jetzt reagiert. Wegen der Klimaaktivisten ist der Schutz an Bayerns Flughafen nochmal deutlich erhöht worden. Am Airport in 26.07.2024 Ansturm auf den Flughafen München Heute und die nächsten Tage ist kuscheln angesagt – auf den Straßen und am Flughafen München wird es mit dem Ferienstart eng. Ab heute schieben sich am Flughafen München Menschenmassen durch die Terminals. Mit rundd 400 000 Passagieren alleine am ersten Ferienwochenende kann es beim Check-In schon mal länger dauern. Zusätzliche Mitarbeiter unterstützen die Urlauber 25.07.2024 Taylor Swift-Fans pilgern nach München Sie ist aktuell wohl der größte Star der Welt: Taylor Swift. Am Wochenende kommt die Sängerin für zwei Konzerte nach München – auch viele Niederbayerische Swifties haben Karten ergattert. Mehr als 150.000 Fans werden  in München erwartet. Die Konzerte sind am Samstag und Sonntag. Der Einlass startet jeweils um 16:15 Uhr. Campen vor dem Olympiastadion