Kinderfreizeitbonus für Familien im Kreis Dingolfing-Landau

05. Juli 2021 , 12:02 Uhr

Nicht mehr ganz vier Wochen dann starten die Sommerferien in Niederbayern.
Und diverse Ferienangebote sollen alle Kinder nutzen können.
Auch wenn das Einkommen der Eltern gering ist.
Deswegen gibt es für Familien im Landkreis Dingolfing-Landau eine Einmalzahlung von 100 Euro.
Im Rahmen des Programms:
„Aufholen nach Corona 2021/2022 für Kinder-und Jugendliche“.
Die Auszahlung des Kinderfreizeitbonus läuft über die Familienkasse.

 

Familien können den Kinderfreizeitbonus erhalten, wenn sie für den Monat August 2021 bestimmte Sozialleistungen wie Wohngeld, Kinderzuschlag, Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen.
Beim Wohngeld muss das betreffende Kind als Haushaltsmitglied berücksichtigt sein.
Die Auszahlung für Familien mit Wohngeld erfolgt durch die Familienkasse.
Der Kinderfreizeitbonus wird nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet und zusätzlich zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe gewährt.

Wurde im August 2021 Kinderzuschlag und Wohngeld bezogen, erhält man den Kinderfreizeitbonus automatisch und ohne Antrag ab August 2021 als Einmalzahlung.

Wenn im August 2021 Wohngeld, aber kein Kinderzuschlag bezogen wurde, muss ein formloser Antrag bei der Familienkasse gestellt werden. Dem Antrag ist eine Kopie des Wohngeldbescheids beizufügen. Die Kinder, für die der Kinderfreizeitbonus beantragt wird, müssen auf dem Bescheid ersichtlich sein. Antragstellende, die das Kindergeld nicht von der Familienkasse erhalten, müssen außerdem noch einen Nachweis über die Festsetzung des Kindergeldes für August 2021 beifügen.

Der ausgefüllte Antrag kann zusammen mit den entsprechenden Nachweisen entweder per Post an die zuständige Familienkasse geschickt werden oder per E-Mail an die zentrale E-Mail-Adresse Kinderfreizeitbonus@arbeitsagentur.de. Das Antragsformular und weitere Infos sind unter
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderfreizeitbonus zu finden.

Bei Fragen zum Kinderfreizeitbonus und zum Antragsverfahren steht die Familienkasse zur Verfügung unter der Service-Hotline 0800/4555543. Die Wohngeldstelle des Landratsamtes liefert hierzu keine Auskünfte.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Jugendlicher nimmt Autos ins Visier Das neue Jahr beginnt für einen jungen Mann in Landau mit Ärger mit der Polizei. Aber daran ist der 18-Jährige selber Schuld. Er schmeißt an einem Kreisel Böller auf und unter fahrende Autos. Die Polizei bekommt das mit – und der Böller-Fan erlebt ein Donnerwetter in der Neujahrsnacht. Seine Feuerwerkskörper ist der junge Mann los, 02.01.2025 Mediziner wollen in den Ausstand gehen Das neue Jahr beginnt mit einem Streik – und den dürften wir möglicherweise auch in Niederbayern zu spüren bekommen. Die Mediziner wollen die Arbeit niederlegen. Laut der Ärztegewerkschaft Marburger Bund soll Mitte Januar in vielen kommunalen bayerischen Krankenhäusern gestreikt werden. Ab dem 15 . Januar bis zum 17. Januar. In dieser Zeit soll es nur 02.01.2025 Zweiter Platz für die Straubing Tigers Trotz einer Niederlage können die Straubing Tigers Stolz sein. Beim Spengler-Cup in Davos verlieren die Tigers zwar das Endspiel – aber das Team hat bei dem Wettbewerb eine tolle Leistung gezeigt. Hinter den Tigers liegen fünf Spiel in fünf Tagen – das ist selbst für die Profis aus Straubing nicht normal. Die Tigers verlassen das 02.01.2025 Viele Einsätze in Niederbayern an Silvester Während die einen feiern, müssen die anderen arbeiten. An Silvester haben Feuerwehr und Polizei in Niederbayern gut zu tun. Vor allem Brände sorgen für viele Einätze – unter anderem in Landau, Pfarrkirchen Straubing und Landshut. Hier brennt es wegen eines Böllers auf einem Balkon. Im Bereich Passau erleidet ein 18-Jähriger schwere Augenverletzungen – dem 18-Jährigen