Aktuelle Hochwasserlage Straubing-Bogen
Nach den anhaltenden Regenfällen der letzten Tage hat der Pegel der Donau in der Region Straubing-Bogen mittlerweile die Meldestufe 2 überschritten. Laut den aktuellen Prognosen werden insbesondere durch die vom Oberlauf der Donau zu erwartenden Wassermengen die Meldestufen 3 und 4 voraussichtlich bereits im Laufe des morgigen Sonntags erreicht. Mit einem weiteren Ansteigen der Pegel bis kommenden Mittwoch ist zu rechnen.
Die Koordinierungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises verfolgt die Lage aufmerksam, koordiniert Einsätze und ergreift gemeinsam mit den Einsatzkräften umfangreiche Vorsorgemaßnahmen.
Gerade auch bei kleineren Bächen muss mit Überschwemmungen gerechnet werden. Schwerpunktbereich hier ist aktuell vor allem der Bereich des Labertals (Bayerbach, kleine Laber, Traubach).
Mit weitreichenden Sperren von Straßen, Fuß- und Radwegen muss gerechnet werden. Es wird darum gebeten, die Absperrungen vor Ort zu beachten, keine überflutete Straßen zu befahren und den Anweisungen der dortigen Einsatzkräfte zu folgen.
Die Bevölkerung wird vorsorglich darauf hingewiesen, rechtzeitig selbst erforderliche Vorsorgemaßnahmen für Starkregen- und Hochwasserereignisse zu treffen. Dazu zählen unter anderem das Kontrollieren von Rückstauklappen im Keller oder das Entfernen des Autos aus Tiefgaragen. Halten Sie sich nicht in Kellerbereichen auf.
Laufend aktualisierte Informationen zur Hochwasserlage sind zu finden unter
www.hnd.bayern.de