Landshuter Landrat bedankt sich bei der Feuerwehr

06. Mai 2020 , 08:01 Uhr

Irgendwo im Landkreis Landshut steht eine Halle.
Wo, wird nicht verraten, denn in der Halle sind heiß begehrte Dinge untergebracht.
Ein Sicherheitsdienst passt auf, dass nichts geklaut wird.

Denn in der Halle sind unter anderem Desinfektionsmittel, Schutzmasken und Handschuhe gelagert.
Es handelt sich um die Logistik-Zentrale, von der aus die Region Landshut mit Schutzausrüstung versorgt wird.
Die Freiwilligen Feuerwehren haben die Verteilstelle quasi über Nacht aus der Taufe gehoben.

Landrat Peter Dreier hat sich jetzt bei den Helfern für den tollen Einsatz bedankt.
„Zu jeder Tages- und Nachtzeit können wir auf unsere Feuerwehrler zählen – das hat sich in dieser Krise wieder einmal deutlich gezeigt.
Was ihr leistet, könnte niemand jemals bezahlen.“

Haben die Freiwilligen Feuerwehrler die Verteilstelle aus der Taufe gehoben und aufgebaut, übernimmt Zug um Zug Landkreis-eigenes Personal den laufenden Betrieb, da die Ehrenamtlichen wieder in ihren eigentlichen Berufen gebunden sind.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landkreis hat alle Bedarfsstellen ermittelt – Alten- und Pflegeheime, Arztpraxen, Kliniken.
Die Mitarbeiter fragen regelmäßig nach, ob vor Ort die Schutzmaterialien noch ausreichen, oder ob noch Lieferungen nötig sind, um den geregelten Praxis-, Klinik- und Pflegebetrieb weiter aufrecht erhalten zu können.
Durch eine ausgeklügelte Verteilstrategie mithilfe der Landkreisgemeinden und ihrer Feuerwehren wird sichergestellt, dass die Bedarfsträger mit dem benötigten Material beliefert werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Polizisten landen Volltreffer Im Landkreis Kelheim beweisen Polizisten am Wochenende den richtigen Riecher. Die Beamten sind entlang der A93 unterwegs und kontrollieren mehrere Fahrzeuge – darunter auch einen Transporter. In dem Wagen finden sie Massen an Parfüm. Die Fläschen sind Originale und in einem alten Karton versteckt. Wert der Ladung: rund 100.000 Euro! Die Polizei geht davon aus, 23.12.2024 Auf und Ab beim EVL Erst Hui, dann Pfui. So lässt sich das Wochenende für den EVL beschreiben. Am Freitag gewinnen die Landshuter noch daheim gegen Crimmitschau – mit 4:3. Gestern dreht sich dann das Blatt. In Weißwasser spielen die Landshuter zwar gutes Eishockey, können sich gegen den Gastgeber aber nicht durchsetzen. Die Lausitzer Füchse gewinnen – Endstand 4:3 für 23.12.2024 Nach Magdeburg: Landshut verstärkt Sicherheitsmaßnahmen auf dem Christkindlmarkt Der schreckliche Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat auch Folgen für die Christkindlmärkte in Niederbayern. Am Wochenende sind hier die Sicherheitsmaßnahmen nochmal erhöht worden. In Landshut beispielsweise durch mehr Polizeipräsenz und zusätzlichen Barrieren. Letztere sollen die Eingänge des Christkindlmarktes auf der Ringelstecherwiese schützen. In Gedenken an die Opfer von Magdeburg ist gestern auch das 22.12.2024 Zulieferer klauen Pakete in Landshut Warum Ausliefern, wenn wir den Inhalt auch selber brauchen könnten. Das denken sich wohl zwei Paketzulieferer in Landshut. Den beiden Männern wird vorgeworfen, mehrere Päckchen gestohlen zu haben. Ihrem Chef fällt auf, dass die Zuliefer in ihren Zimmer unzählige Pakete lagern. Er meldet sie bei der Polizei. Die Beamten durchsuchen die Räume der jungen Männer