Landrat redet über Bayern-Ei-Skandal

16. November 2017 , 05:16 Uhr

Heute sitzt der Dingolfinger Landrat Heinrich Trapp vor einem Untersuchungsausschuss.
Es ist der Ausschuss des Landtags zum Bayern-Ei-Skandal.
Die Firma „Bayern-Ei“ hat im Landkreis Dingolfing-Landau bei Wallersdorf eine Niederlassung.
In mehreren europäischen Ländern waren 2014 Menschen an Salmonellen aus Ei-Produkten erkrankt; mindestens ein Mensch soll an den Folgen gestorben sein.

Die Eier stammten aus Niederbayern- von der Firma Bayern-Ei.
Den Behörden und der Staatsregierung wird vorgeworfen, sie hätten früh von dem Skandal gewusst, die Bevölkerung aber nicht gewarnt.

Landrat Trapp hat bereits heftige Kritik am Landtagsuntersuchungsausschuss um die Firma Bayern-Ei geübt.
Gegenüber Medien sagte er, er halte das ganze „Gegackere“ um den Ausschuss für überflüssig.
Er nahm seine Behörden in Schutz, kritisierte aber auch mangelnde technische Ausstattung.

Mit mehr als 350 Fragen will der von der Opposition initiierte Untersuchungsausschuss die Hintergründe des Skandals aufklären.
Dazu sollen mehr als 70 Zeugen gehört werden, darunter auch Ministerpräsident Horst Seehofer.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Einer parkt aus - drei Autos krachen in Landau ineinander Einer parkt aus – drei krachen ineinander. Das passiert gestern Abend in Landau. Ohne Rücksicht auf den Verkehr zu nehmen, setzt ein 51-jähriger mit seinem Auto auf die Straße zurück. Ein anderer Autofahrer muss stark abbremsen – und fertig ist die Kettenreaktion. Der Unfallverursacher selbst fährt einfach weg, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Jetzt 20.12.2024 Wo Menschen mit Problemen auch zu Weihnachten Hilfe finden Niederbayern startet heute in die Weihnachtsferien. Die meisten feiern nächste Woche mit ihren Familien und Freunden und lassen es sich während der staaden Zeit gut gehen. Für alle, denen es nicht gut geht, bleibt der Krisendienst Psychatrie Niederbayern im Einsatz. Auch während der Feiertage bekommen Menschen hier erste Hilfe für die Seele. Zu erreichen ist 20.12.2024 Marklkofener Firma kommt Windrad einen Schritt näher Die Mühlen mahlen langsam – oder in diesem Fall: Die Rotoren drehen sich zaghaft. Eine Firma in Marklkofen im Kreis Dingolfing-Landau will ein Windrad bauen – zur Eigenversorgung. Der Antrag zieht einen Rattenschwanz an Bürokratie hinter sich her. Bei der Gemeinderatssitzung in Marklkofen werden vor kurzem 160 Seiten Stellungnahme verlesen. Das Fazit: Der Bebauungsplan wird 19.12.2024 Landauer Isarbrücke wird ab März komplett gesperrt Jetzt ist es raus: Die Landauer Isarbrücke wird komplett gesperrt. Die Autobrücke ist marode und muss dringend saniert werden – das soll im März nächsten Jahres passieren. Deswegen wird die Brücke ab März bis voraussichtlich Oktober gesperrt. Das berichtet das Staatliche Bauamt Landshut. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die B20 umgeleitet – Fußgänger