Polizei spielt Haindling ein Ständchen zum 75.

27. Dezember 2019 , 14:21 Uhr

Der niederbayerische Musiker Hans-Jürgen Buchner (Haindling) komponiert noch immer fast täglich neue Melodien.
«Ich müsste ja schon lang wieder ein neues Album rausbringen», sagte Buchner, der heute 75 Jahre alt wird.
Buchner hatte die nach seinem niederbayerischen Wohnort benannte Band Haindling Anfang der 80er Jahre gegründet und mit Songs wie «Lang scho nimmer g’sehn» oder «Du Depp» große Erfolge gefeiert.
Er komponierte auch Musik für Franz Xaver Bogners Fernsehserien wie «Irgendwie und Sowieso» oder «Zur Freiheit».

Anlässlich seines 75. Geburtstages ließen es sich Polizeipräsident Herbert Wenzl und Polizeivizepräsident Manfred Jahn zusammen mit der Blaulichtblos`n des Polizeipräsidiums Niederbayern nicht nehmen, dem „Ehrenkommissar“ mit einem kleinen Präsent zu überraschen und mit den Klängen der Blaulichtblos`n ihre musikalischen Glückwünsche zu überbringen.

«Ich glaube, dass ich die beste Zeit erwischt habe, die es für mich geben konnte», sagte Buchner über seine jahrzehntelange Karriere.
«Und ich bin froh über das Glück, dass ich immer machen konnte, was ich wollte.»
Das jüngste Werk des bayerischen Kultmusikers ist eine fast eineinhalb Stunden lange Vertonung des restaurierten Stummfilms «Der Ochsenkrieg» aus dem Jahr 1920, der als DVD erscheinen soll.
Es war der erste Film, der auf dem Studiogelände von Geiselgasteig gedreht wurde, heute Sitz der Bavaria Film GmbH.

Ans Aufhören denkt Buchner nicht: «So lange es mir so gut geht, kommt das gar nicht in Frage.»
Und wenn Sie Haindling mal wieder live sehen wollen:
Am 23. Mai kommt die Band in die Landshuter S-Arena.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Wo Menschen mit Problemen auch zu Weihnachten Hilfe finden Niederbayern startet heute in die Weihnachtsferien. Die meisten feiern nächste Woche mit ihren Familien und Freunden und lassen es sich während der staaden Zeit gut gehen. Für alle, denen es nicht gut geht, bleibt der Krisendienst Psychatrie Niederbayern im Einsatz. Auch während der Feiertage bekommen Menschen hier erste Hilfe für die Seele. Zu erreichen ist 17.12.2024 Niederbayern verdienen 2022 durchschnittlich 26.500 Euro Das Landesamt für Statistik hat jetzt neue Zahlen zum verfügbaren Einkommen privater Haushalte rausgebracht. 2022 verdient jeder Niederbayer durchschnittlich rund 26.500 Euro. 30 Prozent mehr, als noch vor zehn Jahren. Trotz dieser Steigerung liegen wir im bayernweiten Vergleich immer noch auf dem vorletzten Platz, was Kohle angeht.   13.12.2024 Ab auf die niederbayerischen Pisten Wie wär´s mit einer Runde Skifahren am Wochenende? Das geht bei uns in Niederbayern. Im Bayerischen Wald liegt zum Teil schon richtig gut Schnee, bis zu 30 Zentimeter auf den Pisten. Heute geht die Saison in zwei Skigebieten los: Am Großen Arber und in Mitterfirmiansreut. Langläufer können im Bayerischen Wald auch schon loslegen. In Bodenmais 12.12.2024 Zoll warnt vor dem großen Knall Viele begrüßen das neue Jahr mit Böllern und Raketen. Bevor es soweit ist, meldet sich das Hauptzollamt Landshut zu Wort. Alle Jahre wieder warnt der Zoll vor illegalem Feuerwerk aus dem Ausland. Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr heißt es. Die Einfuhr von Feuerwerk ohne CE-Kennzeichen ist nach dem Sprengstoffgesetz verboten und strafbar. Dies gilt auch,