Lüftungskonzept der Kultusminister für Schulen"erbärmlich"

14. Oktober 2020 , 07:04 Uhr

Eltern und Kinder haben keine Lobby – das denken sich viele Mamas und Papas beim Thema Corona.
Wenn die Zahlen hoch gehen, trifft es in der Regel erstmal die Kinder – mit Schulschließungen und Maskenpflicht.
Und wenn Unterricht ist, sitzen die Schüler oft frierend im Klassenzimmer.

Als „erbärmlich“ bezeichnet der Lehrerverband das Lüftungskonzept der deutschen Kultusminister.
Verbandschef Heinz-Peter Meidinger aus Niederbayern kritisiert heftig, dass den Politikern nichts anderes einfällt, als regelmäßiges Stoßlüften zu empfehlen.
Dass die Empfehlungen dazu unterschiedlich sind, macht den Lehrerchef ebenfalls fassungslos.

Er sagt:
„Wir wissen alle, dass in einer großen Anzahl von Klassenräumen die Fenster nicht oder nur spaltweise zu öffnen sind, dass vielfach Querlüftung nicht funktioniert, weil kein Durchzug möglich ist, und vor allem dass im Winter bei Minusgraden, Starkwind und Regen Lüften problematisch ist.“

Die Ministerien seien sich nicht einmal einig darin, wie oft gelüftet werden müsse.
Die Empfehlungen schwankten zwischen zwanzig Minuten und der Anweisung, nach jeder Stunde die Fenster zu öffnen.
Für die Schüler bedeute das, mit Handschuhen und Mützen im Klassenraum zu sitzen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Nostalgie-Skirennen in Sankt Englmar wird auf März verschoben Knapp 30 Zentimeter Schnee – mehr liegt noch nicht in Sankt Englmar im Kreis Straubing-Bogen. Ende Januar hätte hier eigentlich das Nostalgie-Skirennen stattfinden sollen. Das ist jetzt aber verschoben worden, auf Anfang März. Dann flitzen nostalgische Skifahrer mit Holz-Skiern wieder die Piste runter. Falls es genug Schnee gibt. Vergangenes Jahr wurde das Rennen nämlich wegen 14.01.2025 KTM zahlt nach Insolvenz wieder Gehälter aus Endlich fließt das Geld – heute startet die Auszahlung der noch ausstehenden Gehälter bei KTM. Der Motorradhersteller aus Oberösterreich seit kurzem insolvent – seitdem warten die Mitarbeiter auf ihre Löhne. Auch Arbeiter aus Niederbayern sind betroffen. Sie alle sollen jetzt mit knapp 20 Millionen Euro bezahlt werden, das Geld stammt aus einem Insolvenzentgeltfonds. Knapp 250 14.01.2025 Bayerisch Kurs in Landshut angeboten Integration wird bei uns in Niederbayern groß geschrieben. Deswegen lernen „Zuagroaste“ schnell unsere Kutlur und Sprache kennen. Für alle Zugezogenen, die noch Probleme mit ihrem Bayerisch haben, gibts Ende Januar Nachhilfe. Kabarettist Thomas Mayer – auch als Vogelmayer bekannt – bietet einen Bayerisch Kurs an der Landshuter Volkshochschule an. Als Abschluss der Lektion gibts für 14.01.2025 Polizei taucht in Landshut nach Bodycam Luft anhalten ist heute Vormittag das Motto in Landshut: eine Spezialeinheit der Polizei ist hier in der Isar unterwegs und taucht ab. Die Beamten suchen nach einer Bodycam, die ein wichtiges Beweisstück sein könnte. Dabei geht es um einen Fall von Dezember als mehrere Eishockey-Fans eine Schlägerei starten. Vier Polizisten werden bei dem Einsatz leich