Nach Impf-Panne: Landshut bietet Antikörpertests an

27. Juli 2021 , 06:18 Uhr

Fragen über Fragen kreisen im Moment in den Köpfen einiger Bürger der Stadt Landshut.
Sie wurden mit dem Impfstoff von Moderna geimpft, der im Landshuter Impfzentrum zu lange im Kühlschrank war.

Der Ärztliche Leiter des Impfzentrums Dr. Uwe Schubart geht nicht davon aus, dass die Wirksamkeit durch die zu lange Lagerung beeinträchtigt ist.
Auch in der Stellungnahme des Gesundheitsamtes heißt es:
„Im Ergebnis sind wir sicher, dass es keinen Hinweis auf eine verminderte Wirksamkeit gibt“.

Trotzdem sollen die Bürger Gewissheit bekommen.
Mit Hilfe eines kostenlosen Antikörpertests.
Ab Mittwoch erhalten mehr als 1700 Menschen in der Stadt Landshut, die das Präparat von Moderna bekommen haben, Post von OB Alexander Putz.
Der Antikörpertest findet kommenden Samstag  ab 8 Uhr im Impfzentrum statt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Realisierungswettbewerb in Landshut Wie lässt sich das Quartier Landshut-Auloh in Zukunft so effizient wie möglich umgestalten? Darum geht es gestern in der Sitzung des Bezirksausschusses. Ziel ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Dabei gibt es einige Kriterien zu beachten: Flächeneffizienz, Barrierefreiheit, Energieffizienz und Resilienz für die prognostizierten Klimaveränderungen. Neben Wohnhäusern soll auf der vier Hektar großen Fläche bei 23.10.2024 Landshut wählt einen Jugendbeirat Die Jugend soll mitbestimmen! Deswegen wählt die Stadt Landshut heuer das erste mal einen Jugendbeirat. Wahlberechtigt sind alle zwischen 14 und 21 Jahren, die ihren Haupt- oder Zweitwohnsitz in Landshut haben. Um möglichst viele Jugendliche zu erreichen, findet die Wahl per Online-Abstimmung statt. Gewählt wird vom 28. Oktober bis zum 3. November. 23.10.2024 Weitere Warnstreiks bei IG Metall geplant Die IG Metall ist auf Krawall gebürstet. In den aktuellen Tarifrunden für die bayerische Metall- und Elektroindustrie laufen die Verhandlungen schleppend – die Zeichen stehen auf Arbeitskampf. Die IG Metall bereitet sich deswegen auf neue Warnstreiks vor – die sollen Ende Oktober starten – dann läuft nämlich die Friedenspflicht aus. Wer sich wann und wo 23.10.2024 Student wegen versuchten Totschlags in Landshut vor Gericht Im Frühjahr eskaliert ein Streit in Arnstorf im kreis Rottal-Inn. Zwei Studenten bekommen sich hier in die Haare – plötzlicher zückt einer ein Klappmesser und sticht auf seinen Mitbewohner ein. Der junge Mann wird am Rücken verletzt. Für seine Tat muss der 21-Jährige Student gestern vor dem Landgericht Landshut gerade stehen. Die Anklage lautet: versuchter