Polizei Niederbayern warnt vor dem Traum vom schnellen Geld

18. September 2024 , 11:08 Uhr

Mit einem geringen Einsatz viel Geld verdienen.
Das klingt gut, darum nutzen das Betrüger aus, warnt jetzt das Polizeipräsidium Niederbayern.
Es geht um Internetseiten, die mit  angeblich lukrativen Geldanlagen werben.

Aufpassen, sagt die Polizei, denn ein Mann aus Niederbayern hat gerade einige zehntausend Euro verloren.
Laut Polizei sehen die Internetseiten sehr überzeugend aus und werben auch mit Promis.
Hat jemand angebissen, nimmt ein angeblicher „Finanzberater“ Kontakt auf und rät zur Geldanlage.
Aber natürlich wird das Geld nicht angelegt, sondern verschwindet auf Nummerwiedersehen im Ausland.

Die Vorgehensweise der Betrüger ist vergleichbar mit sogenannten Fake-Shops, in denen nicht existente Waren angeboten werden.
Die Anlagegelder werden nie in eine tatsächlich existierenden Kapitalanlage einbezahlt und erzielen somit keine der vorgetäuschten Renditen.
Die Möglichkeiten für Anleger, das investierte Geld wiederzuerlangen, sind sehr gering, da die Täter die vereinnahmten Gelder i. d. R. Auslandskonten transferieren.
Die Betreiberfirmen der Handelsplattformen wechseln häufig, bei den Firmensitzen handelt es sich nicht selten um Offshore-Briefkastenadressen.

Das solltet Ihr wissen, wenn Ihr Online-Trading nutzt

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Mediziner wollen in den Ausstand gehen Das neue Jahr beginnt mit einem Streik – und den dürften wir möglicherweise auch in Niederbayern zu spüren bekommen. Die Mediziner wollen die Arbeit niederlegen. Laut der Ärztegewerkschaft Marburger Bund soll Mitte Januar in vielen kommunalen bayerischen Krankenhäusern gestreikt werden. Ab dem 15 . Januar bis zum 17. Januar. In dieser Zeit soll es nur 02.01.2025 Viele Einsätze in Niederbayern an Silvester Während die einen feiern, müssen die anderen arbeiten. An Silvester haben Feuerwehr und Polizei in Niederbayern gut zu tun. Vor allem Brände sorgen für viele Einätze – unter anderem in Landau, Pfarrkirchen Straubing und Landshut. Hier brennt es wegen eines Böllers auf einem Balkon. Im Bereich Passau erleidet ein 18-Jähriger schwere Augenverletzungen – dem 18-Jährigen 31.12.2024 2025: Chancen für regionale Wirtschaft Es ist die Zeit der Jahrerückblicke. Zwei Niederbayern schauen aber nicht zurück, sondern nach vorn. Handwerkskammer-Präsident Georg Haber und IHK Präsident Thomas Leebmann geben eine Prognose für 2025 ab. Obwohl Niederbayern unter einer „Standortkrise“ leidet, sehen beide Männer Chancen für die regionale Wirtschaft. Wichtig dafür ist aber ein Handeln der Bundesregierung – so die Kammerpräsidenten. Der 30.12.2024 Eindringliche Warnung vor illegalen Böllern Für alle Feuerwerksläden ist aktuell die stressigste Zeit des Jahres. Seit Samstag können wir in Niederbayern Böller kaufen. Aber viele fahren zum Kaufen nach Tschechien. Das Problem: Nicht alle Feuerwerkskörper, die wir dort kaufen können, sind bei uns legal. Davor warnt auch das Bayerische Landeskriminalamt. Diese Böller sind extrem gefährlich. Wer damit an der Grenze