Polizei will Bleifußjunkies auf Entzug setzen

21. April 2021 , 06:06 Uhr

Autofahrer in Niederbayern und der Region sollten heute ihren Tacho noch öfter im Blick haben.
Heute ist wieder der bayernweite Blitzmarathon.
Einen Tag lang misst die Polizei an zahlreichen Messstellen die Geschwindigkeit – allein in Niederbayern sind es rund 350.
Der Blitz-Marathon ist von heute 6 Uhr bis morgen 6 Uhr.

Vor allem Raser soll die Aktion ausbremsen, sagt die Polizei.
Denn die Bleifußjunkies sind Schuld an vielen Unfällen.
In Niederbayern war im Jahr 2020 überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit mit einem Anteil von rund 31% erneut die Hauptunfallursache der tödlichen Verkehrsunfälle.

Eine Übersicht aller Messstellen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Zoll warnt vor dem großen Knall Viele begrüßen das neue Jahr mit Böllern und Raketen. Bevor es soweit ist, meldet sich das Hauptzollamt Landshut zu Wort. Alle Jahre wieder warnt der Zoll vor illegalem Feuerwerk aus dem Ausland. Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr heißt es. Die Einfuhr von Feuerwerk ohne CE-Kennzeichen ist nach dem Sprengstoffgesetz verboten und strafbar. Dies gilt auch, 11.12.2024 Feuerwehrler bald länger im Dienst? Mit 65 ist Schluss für freiwillige Feuerwehrer in Niederbayern -zumindest im aktiven Dienst. Diese Altersgrenze könnte jetzt aber fallen. In Bayern sind mehr als 300.000 Menschen ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. Knapp 7000 wären von einem Wegfall der Altersgrenze betroffen. Über den hat vor Kurzem das Bayerische Kabinett beraten. Künftig soll die Grenze flexibel an 11.12.2024 Erfolg im Kampf gegen Schockanruf-Mafia Fast jeden Tag warnt die Polizei in Niederbayern vor Schockanrufen. Die Täter zu schnappen, ist schwierig. Manchmal klappt es aber. Im September fällt eine Rentnerin aus Niederbayern auf einen Schockanrufer herein. Sie übergibt einem angeblichen Polizisten Geld und Schmuck. Lange Freude hat der Täter nicht mit der Beute. Die Kripo Niederbayern ermittelt und findet den 10.12.2024 Neuer Besitzer für die Therme Erding Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele bei uns in der Region: Die Therme Erding. Jetzt wechselt die größte Therme der Welt den Besitzer. Nach Jahrzehnten geht das Familienunternehmen in neue Hände über, die Therme Erding ist verkauft. Der neue Besitzer ist die international agierende ThermenGroup. Sie betreibt bereits mehrere Thermen in Deutschland. Laut dem Erdinger