Söder will dritte Startbahn auf Eis legen

14. Februar 2018 , 05:44 Uhr

Beim Thema dritte Startbahn am Flughafen München macht die CSU eine komplette Kehrtwende.
Über das weitere Vorgehen soll jetzt doch nicht mehr vor der Landtagswahl im Herbst entschieden werden.
Laut der Süddeutschen Zeitung will der künftige Ministerpräsident Markus Söder das Thema aus dem Wahlkampf raushalten.
Das heißt:
Wenn die dritte Startbahn kommt, kommt sie deutlich später.
Bei einem Treffen mit CSU-Politikern hat Söder laut dem Bericht das Jahr 2025 als Ziel für die Fertigstellung genannt.
Der künftige Ministerpräsident hat klargemacht, dass er für die Startbahn ist – es aber keinen Zeitdruck gibt.
Söder will laut dem Bericht  eine Grundsatzdebatte darüber führen, wo der Flughafen in zehn bis zwanzig Jahren stehen soll.

Söder hatte vor kurzem mehrere CSU-Politiker im Landtag zum Gespräch gebeten:
Minister, Abgeordnete und Kommunalpolitiker, darunter Münchens Bürgermeister Josef Schmid sowie die Landräte aus Freising, Erding, Dachau, Ebersberg, München und Fürstenfeldbruck.
Auch sie haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Thema nicht mehr vor der Landtagswahl anzugehen

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Zwei Tote auf der A92 bei Landshut Einen schlimmen Einsatz erleben die Helfer heute früh auf der A92. Zwischen Landshut-West und Moosburg-Nord knallt ein Auto in einen Laster. Wegen Glatteis gerät der LKW außer Kontrolle und bleibt quer auf der Fahrbahn stehen. Ein Auto kann nicht mehr bremsen und donnert in den Laster. Der Aufprall ist so heftig, dass sich der Wagen 14.01.2025 Moosburg bietet 20 000 Euro für einen Kinderarzt Eltern kennen das: Einen Termin beim Kinderarzt zu bekommen ist schwer – weil Ärzte fehlen. Auch Moosburg sucht verzweifelt einen Kinderarzt – und wird darum kreativ. Die Stadt macht ein Angebot: Wer die alte Praxis übernimmt, bekommt die gesamte Ausstattung geschenkt – im Wert von rund 20.000 Euro. Das Angebot gilt allerdings nur noch ein 08.01.2025 Er war ein Jahrzehnt auf der "Flucht" Bundespolizisten am Flughafen in München dürfen sich selber auf die Schulter klopfen. Gestern beenden sie eine 10-Jährige Fahndung! Die Beamten kontrollieren einen 37-jährigen Polen, als sie auf die Fahndung stoßen. Der Mann wird seit einem Jahrzehnt gesucht – wegen Drogenhandel. Noch am Flughafen nehmen sie den Polen fest und bringen ihn dann in die JVA 11.12.2024 Bahn verspricht Verbesserungen zum Fahrplanwechsel Bahnpendler in Niederbayern und der Region haben es fast jeden Tag mit Verspätungen und Zugausfällen zu tun. Mit dem Fahrplanwechsel am Wochenende soll sich die Lage auf Strecke Landshut-München verbessern. Es werden mehr Züge unterwegs sein. Und es wird ein neues Zugmodell eingesetzt. Das bietet mehr Platz, dazu gibt es kostenloses WLAN und Fensterscheiben, die