Spektakel im Bayerischen Wald

10. November 2017 , 15:27 Uhr

Heute steigt in Niederbayern ein echtes Highlight.
Tausende Zuschauer werden dazu im Bayerischen Wald erwartet.
Es ist ein riesen Spektakel, das heute genau um  18 Uhr 25 in Rinchnach beginnt:
Das Wolfsauslassen
Junge Burschen schnallen sich riesige Glocken um und machen damit einen ohrenbetäubenden Lärm.
Bis zu 600 Teilnehmer machen bei dem Spektakel mit.
Der Ursprung des Brauchs liegt im 18. Jahrhundert.
Als die Hirten damals nach dem Sommer ihr Vieh in die Ställe zurück brachten, machten sie Lärm mit Glocken.
Wölfen und Bären sollte signalisiert werden:
Ihr dürft aus den Wäldern raus und wieder auf die Weiden.

Am Abend des 10. Novembers treffen sich alljährlich 12 bis 15 Wolfauslassergruppen im Ortskern von Rinchnach und veranstalten ein Spektakel, „das wohl weltweit einzigartig sein dürfte“, wie die Gemeinde auf ihrer Homepage mitteilt.
Die „Wölfe“ läuten  nacheinander 15 Minuten lang in den beleuchteten Ortskern.
Gegen 21.15 Uhr läuten dann alle Wolfauslasser (550 bis 650 Mann) gemeinsam im historischen Ortskern der Gemeinde im Bayerischen Wald.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Unfall mit Kind: Fahrerflucht in Bogen Eine unglückliche Kettenreaktion löst ein Autofahrer in Bogen aus. Auf einen Supermarktparkplatz rammt er einen Einkaufswagen. Der stößt gegen ein vierjähriges Kind, das darum stürzt. Ohne sich darum zu kümmern, verschwindet der Autofahrer. Die Mutter bleibt mit ihrer leicht verletzten Tochter zurück. 13.12.2024 Ex-Ministerin adelt besonderes Café in Landau Was macht eine ehemalige Bundesgesundheitsministerin in Landau? Sie trinkt Kaffee. Gestern besucht Ulla Schmidt das Altstadtcafe der Lebenshilfe – und weiht es offiziell ein. Denn die Ex-Bundesgesundheitsministerin ist die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe. Im Landauer Altstadtcafe bekommen Menschen mit Beeinträchtigung eine Chance zur Integration ins Berufsleben. Das Team besteht aus hauptamtlichen, nicht beeinträchtigten Mitarbeiterinnen sowie aus 13.12.2024 Frust in Konzell: 10 000 Euro einfach weg Fassungslos dürfte ein Tankstellenbetreiber in Konzell sein. Die kompletten Tageseinnahmen sind weg. Ein Unbekannter ist nachts in die Tankstelle eingedrungen und hat sich das Geld geschnappt: rund 10 000 Euro Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Wer hat in der Nacht auf Donnerstag etwas gesehen? Tatort war die Tankstelle in der Johann-Dachauer-Straße.   13.12.2024 Ab auf die niederbayerischen Pisten Wie wär´s mit einer Runde Skifahren am Wochenende? Das geht bei uns in Niederbayern. Im Bayerischen Wald liegt zum Teil schon richtig gut Schnee, bis zu 30 Zentimeter auf den Pisten. Heute geht die Saison in zwei Skigebieten los: Am Großen Arber und in Mitterfirmiansreut. Langläufer können im Bayerischen Wald auch schon loslegen. In Bodenmais