Sturmschäden: Anträge bis Ende Oktober einreichen

13. September 2017 , 15:41 Uhr

Es ist schon wieder gut drei Wochen her, als das östliche Niederbayern von einem verheerenden Orkan heimgesucht wurde.
Die Schäden sind riesigen Ausmaßes
Der Freistaat hat Soforthilfen in Höhe von 100 Millionen Euro für die geschädigten Waldbesitzer beschlossen.
Jetzt läuft die Hilfe an:
Sturmopfer, die durch Orkanschäden in eine Notlage geraten sind, können bis Ende Oktober beim zuständigen Landratsamt Finanzhilfen beantragen.

Das teilte die Regierung von Niederbayern heute mit.

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat hat zur Unterstützung der durch den Orkan am 18. August 2017 geschädigten Privathaushalte, Gewerbebetriebe, freiberuflich Tätigen, Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft, Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau sowie der Stadt Passau eine Finanzhilfeaktion eingeleitet.

 

Geschädigte, die durch die Orkanschäden in eine Notlage geraten sind und denen deshalb eine Existenzgefährdung droht, können bei den örtlich zuständigen Landratsämtern eine Notstandsbeihilfe beantragen. Das Landratsamt Passau ist dabei auch für die Anträge aus der Stadt Passau zuständig.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Rottaler Piloten fliegen einen Christbaum über Bayern Mit viel Liebe zum Detail und einem geschickten Händchen schaffen sie Kunst. Zwei Niederbayern fliegen gestern eine Tannenbaumroute über Bayern. Die Piloten des Flugsportvereins Eggenfelden schnappen sich eine Maschine und fliegen vom Rottal aus in Richtung Chiemsee und Kampenwand. Die Route, die sie wählen hat zum Schluss die Form eines Christbaums, inklusive Stern auf der 24.12.2024 Bausenat erlaubt keinen Automaten-Kiosk in Landshut Rund um die Uhr geöffnet – und der Fachkräftemangel ist auch kein Problem. Sogenannte Automaten-Kioske sind ziemlich praktisch. Deswegen will ein Unternehmer in Landshut auch einen 24-Stunden-Automat aufstellen. Geplant ist ein Standort in der Grasgasse. Das Projekt ist jetzt aber gestrichen – der Bausenat lehnt den Antrag ab. Gründe dafür sind unter anderem der Lärm 24.12.2024 Hier wird nicht gepappt: Triftern führt stellenweise Plakatverbot ein Plakatieren verboten! Das gilt bald in vielen Ortsteilen von Triftern im Kreis Rottal-Inn. Die Gemeinde hat eine neue Verordnung auf den Weg gebracht. Mit der wird geregelt wann und wo Plakate aufgehängt werden dürfen – oder eben nicht. Die Verordnung gilt für Wahlwerbung, aber auch für normale Werbung und Veranstaltungen. Im Landkreis Rottal-Inn haben mittlerweile 24.12.2024 Krisendienst auch über Weihnachten erreichbar Niederbayern feiert Weihnachten. Die meisten verbringen die Zeit mit ihren Familien und Freunden und lassen es sich während der staaden Zeit gut gehen. Für alle, denen es nicht gut geht, bleibt der Krisendienst Psychatrie Niederbayern im Einsatz. Auch während der Feiertage bekommen Menschen hier erste Hilfe für die Seele. Die richtige Telefonnummer ist die 0800