Sturmschäden: Jetzt Räumungszuschuss beantragen

27. September 2017 , 17:02 Uhr

Ab sofort können die vom Gewittersturm Kolle geschädigten Waldbesitzer in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau Zuschüsse für die Räumung ihrer verwüsteten Wälder beantragen.
Das hat Forstminister Helmut Brunner in München mitgeteilt.
„Mit den Soforthilfen unterstützen wir unsere Waldbesitzer schnell und unbürokratisch“, sagte der Minister.
Nach seinen Angaben betragen die Räumungszuschüsse je nach Schädigungsgrad zwischen 3 000 und 6 000 Euro pro Hektar.
Sie sollen dafür sorgen, dass das Schadholz schnell aufgearbeitet und aus den Wäldern abtransportiert wird.
Laut Brunner ist eine zügige Aufarbeitung notwendig, um Borkenkäfer-Folgeschäden zu vermeiden, aber auch um die derzeit hohe Unfallgefahr in den Wäldern zu verringern.
Die Räumungszuschüsse sind Teil des 100-Millionen-Euro-Sofortprogramms, das die Staatsregierung Anfang September zur Unterstützung der sturmgeschädigten Waldbesitzer beschlossen hat.

Die Anträge können bis einschließlich 15. November bei den zuständigen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau-Rotthalmünster und Regen gestellt werden.
Die dafür notwendigen Unterlagen gibt es bei den Ämtern, den örtlich zuständigen Förstern oder im Internet unter www.forst.bayern.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Unfall mit Kind: Fahrerflucht in Bogen Eine unglückliche Kettenreaktion löst ein Autofahrer in Bogen aus. Auf einen Supermarktparkplatz rammt er einen Einkaufswagen. Der stößt gegen ein vierjähriges Kind, das darum stürzt. Ohne sich darum zu kümmern, verschwindet der Autofahrer. Die Mutter bleibt mit ihrer leicht verletzten Tochter zurück. 13.12.2024 Ex-Ministerin adelt besonderes Café in Landau Was macht eine ehemalige Bundesgesundheitsministerin in Landau? Sie trinkt Kaffee. Gestern besucht Ulla Schmidt das Altstadtcafe der Lebenshilfe – und weiht es offiziell ein. Denn die Ex-Bundesgesundheitsministerin ist die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe. Im Landauer Altstadtcafe bekommen Menschen mit Beeinträchtigung eine Chance zur Integration ins Berufsleben. Das Team besteht aus hauptamtlichen, nicht beeinträchtigten Mitarbeiterinnen sowie aus 13.12.2024 Frust in Konzell: 10 000 Euro einfach weg Fassungslos dürfte ein Tankstellenbetreiber in Konzell sein. Die kompletten Tageseinnahmen sind weg. Ein Unbekannter ist nachts in die Tankstelle eingedrungen und hat sich das Geld geschnappt: rund 10 000 Euro Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Wer hat in der Nacht auf Donnerstag etwas gesehen? Tatort war die Tankstelle in der Johann-Dachauer-Straße.   13.12.2024 Ab auf die niederbayerischen Pisten Wie wär´s mit einer Runde Skifahren am Wochenende? Das geht bei uns in Niederbayern. Im Bayerischen Wald liegt zum Teil schon richtig gut Schnee, bis zu 30 Zentimeter auf den Pisten. Heute geht die Saison in zwei Skigebieten los: Am Großen Arber und in Mitterfirmiansreut. Langläufer können im Bayerischen Wald auch schon loslegen. In Bodenmais