Keine andere Wahl: Telefonzelle sagt leise Servus

30. Januar 2019 , 07:10 Uhr

Einsam zwischen ein paar Schneehaufen steht sie da:
Die letzte Telefonzelle in Neumarkt St. Veit.
Aber ihre Tage sind gezählt.
Die Telekom will die Telefonzelle demnächst abbauen, wegen fehlender Nachfrage.
Nur ein bis zwei Mal in der Woche sieht Stephan Liebl noch jemand in dem Häuschen.
Von seinem Haushaltswarengeschäft hat er einen direkten Blick auf die Zelle.

Die entsorgten Telefonzellen landen bei Potsdam.
Dort verkauft sie die Telekom übriges – aber nur an Selbstabholer.
450 Euro kostet das gelbe Original „TelH78“, das magenta-graue Modell „TelH90“ ist schon für 350 Euro zu haben, erzählt Telekom-Sprecher Georg von Wagner.

Ende 2017 war die Zahl der öffentlichen Telefone nach Angaben der Bundesnetzagentur auf 23 000 gefallen.
Inzwischen gibt es nach Auskunft der Telekom gerade noch 17 000 öffentliche Telefonstationen in Deutschland.
Im Jahr 1992 waren es noch 120 000.
Rund 160 000 sollen es einmal in den 1970er und 1980er Jahren gewesen sein.

Dass mit dem Aus der guten alten Telefonzelle auch ein Stück Alltagskultur verschwindet, dämmert inzwischen auch jüngeren Leuten.
Auf manchen Facebookseiten haben Telefonhäuschen, vor allem die längst verschwundenen alten gelben Zellen aus Bundespost-Zeiten, längst so etwas wie Kultstatus erlangt.
„Wie oft habe ich in ihr gestanden und mit meiner Oma telefoniert:
„Komm mich holen. Hab in Mathe wieder eine Fünf““, schmachtet ein Facebook-Nutzer unter dem Bild einer Telefonzelle vor seiner früheren Schule.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Besitzer für die Therme Erding Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele bei uns in der Region: Die Therme Erding. Jetzt wechselt die größte Therme der Welt den Besitzer. Nach Jahrzehnten geht das Familienunternehmen in neue Hände über, die Therme Erding ist verkauft. Der neue Besitzer ist die international agierende ThermenGroup. Sie betreibt bereits mehrere Thermen in Deutschland. Laut dem Erdinger 05.12.2024 Licht und Schatten am Flughafen München Auch in der Adventszeit herrscht am Münchner Airport Hochbetrieb. Bei einem Ranking des Reise-Portals Holiday-Extras schneidet der Flughafen aber nicht überall gut ab. Vor allem in Sachen Pünktlichkeit ist noch Luft nach oben. Und auch die Verkehrsanbindung und die Parkplatzsituation kommen im Vergleich zu den anderen vier größten Flughäfen nicht gut weg. Ein Lob bekommt 29.11.2024 Auto knallt bei Vilsheim gegen Trafohaus Ein schreckliches Bild müssen Feuerwehr und Rettungsdienst bei Vilsheim im Kreis Landshut verdauen. Sie werden gestern Mittag zu einem schlimmen Unfall gerufen. Ein Auto ist frontal gegen ein massives Trafohaus geknallt. Die Helfer holen den Fahrer aus dem völlig kaputten Wagen. Trotz Reanimation stirbt der 48-Jährige noch an der Unfallstelle. Rätselhaft ist noch, warum der 28.11.2024 Kampf gegen Chaos am Flughafen München Eine zwei Kilometer lange Warteschlange, hunderte Passagiere, die ihre Flüge verpassen: Das Chaos im Oktober hat das Image des Münchner Flughafens schwer beschädigt. Jetzt gibt es personelle Konsequenzen. Der Airport bekommt jetzt sozusagen einen Pünktlichkeitsmanager. Denn solche Bilder wie am Tag der Deutschen Einheit soll es im Erdinger Moos nicht mehr geben. Aufgabe des neuen