Was unternimmt Bayern gegen die Lebensmittelverschwendung?

25. September 2024 , 11:03 Uhr

Wir alle schmeißen ja mal Lebensmittel weg -aber insgesamt sind es viel zu viele.
Rund eine Million Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Bayern im Müll.
So kann´s nicht weitergehen, sagt die niederbayerische SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller.

Als Ernährungsexpertin will Ruth Müller heute im Bayerischen Landtag Antworten
Im entsprechenden Ausschuss möchte die Politikerin aus Pfeffenhausen wissen, was CSU und Freie Wähler gegen die Lebensmittelverschwendung unternehmen.
Die Staatsregierung soll sagen, welchen Beitrag Initiativen wie Teller statt Tonne“ oder das Bündnis „Wir retten Lebensmittel“ leisten.
Außerdem möchte Ruth Müller herausfinden, welche Rolle die Tafeln in Bayern und Food-Sharing-Angebote beim Retten von Lebensmitteln spielen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Hubert Aiwanger als Zeuge vorgeladen Er ist Wirtschaftsminister, Freie Wähler-Chef – und Zeuge. Heute wird Hubert Aiwanger zu Vorgängen während der Coronapandemie befragt. Ausagen soll der Niederbayer vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. Hier geht es in einem Prozess um Betrug mit minderwertigen Schutzmasken. Zwei Männer sollen sie an Behörden verkauft und einen Schaden von gut zwei Millionen Euro angerichtet haben. Einer 27.09.2024 Hochkarätiges Treffen in Niederbayern Ganz viele Minister sind gerade bei uns in Niederbayern. Hier läuft die Bauministerkonferenz. In Passau treffen sich noch bis heute die deutschen Bauminister. Eingeladen hat sie der bayerische Bauminister Christian Bernreiter. Zu besprechen haben die Politiker viel. Unter anderem geht es bei der Konferenz in Passau darum , wie der Wohnungsbau gefördert und Wohnen wieder 24.09.2024 Urkunden für Top-Gesellen aus Niederbayern Bei ihnen sitzt jeder Griff und sie haben es echt drauf. Die Rede ist von über 60 Handwerkern aus Ostbayern. Die Handwerksammer Niederbayern-Oberpfalz zeichnet bald 63 Gesellen aus. Sie sind Sieger bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2024“. Bei dem Wettkampf haben die jungen Handwerker in ihrem jeweiligen Beruf gewonnen. Am Samstag verleiht die Handwerkskammer 19.09.2024 Vorsicht bei Suchmeldungen Bestimmte Meldungen verbeiten sich ganz schnell auf Social Media.. Wenn zum Beispiel Personen gesucht werden. Viele wollen helfen und teilen die Suchmeldungen. Aber stimmt das eigentlich, was sich dann tausenfach verbreitet? Katrin Hiller vom Polizeipräsidium Niederbayern sagt dazu: Ein weiteres Problem sind die Bilder der angeblich vermissten Person. Die Fotos verbreiten sich unkontrollierbar im Internet.