Zweiter Ausbrecher aus Niederbayern geschnappt

05. September 2024 , 04:33 Uhr

Nach der Flucht von vier Straftätern aus einer geschlossenen Einrichtung in Niederbayern ist ein zweiter Flüchtiger in Österreich festgenommen worden.
Im August war bereits einer der vier Männer im österreichischen Bundesland Steiermark gefasst worden.
Am Abend endete die Flucht eines zweiten Täters ebenfalls in der Steiermark, wie die steirische Polizei mitteilte.

Der Mann wurde in einem Wald in der Nähe von Graz festgenommen.
Zuvor hatte gestern ein Zeuge gemeldet, dass er einen weiteren Gesuchten in einem schwarzen Fahrzeug gesehen habe.
Eine Alarmfahndung nach dem als gewalttätig eingestuften Mann wurde ausgelöst.

Der Festgenommene befindet sich in Haft.
Er werde nun zu Delikten befragt, die er auf der Flucht mutmaßlich begangen habe, teilte die Polizei mit.
Zusätzliche Details wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben.

Vier Straftäter waren am 17. August aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing entkommen.
Dabei hatten sie einen Klinikmitarbeiter überwältigt und mit dem Tode bedroht, um die Öffnung einer Pforte zu erzwingen.

Sie sind laut Polizei aufgrund von Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten im Maßregelvollzug des BKH und gelten als gefährlich.

Zuletzt durchsuchten Ermittler Ende August zwei Wohnungen in Nordrhein-Westfalen auf der Suche nach einem der Flüchtige.
Bei der Prüfung möglicher Kontakte aus dem Umfeld der Männer war die Polizei auf die Adressen in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) gestoßen.
Der Gesuchte wurde dort jedoch nicht gefunden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Polizei Niederbayern warnt vor dem Traum vom schnellen Geld Mit einem geringen Einsatz viel Geld verdienen. Das klingt gut, darum nutzen das Betrüger aus, warnt jetzt das Polizeipräsidium Niederbayern. Es geht um Internetseiten, die mit  angeblich lukrativen Geldanlagen werben. Aufpassen, sagt die Polizei, denn ein Mann aus Niederbayern hat gerade einige zehntausend Euro verloren. Laut Polizei sehen die Internetseiten sehr überzeugend aus und werben 16.09.2024 Ärzte legen das Skalpell nieder Heute sind auch an niederbayerischen Krankenhäuser Einschränkungen möglich. Denn die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ruft zum Warnstreik auf. In Bayern gilt der Aufruf für alle rund 200 Kliniken, die von einer Kommune betrieben werden. Wo die Ärzte die Arbeit niederlegen ist die Notfallversorgung natürlich weiter gesichert. Aber nicht ganz so dringende Operationen könnten verschoben werden. Die 16.09.2024 Manfred Weber fordert umfassende Abschiebungen Scharfe Töne sind von dem niederbayerischen CSU-Europapolitiker Manfred Weber zu hören. Er fordert, dass die illegale Migration mit deutlich mehr Härte bekämpft werden muss. Stichwort „Abschiebung“. Der EVP-Chef aus dem Landkreis Kelheim fordert, dass alle Verbrecher und Terror-Gefährder aus der EU ausreisen müssen. Heute will das EU-Parlament über den Terrorangriff in Solingen debattieren.   02.09.2024 Polit-Promis auf dem Abensberger Gillamoos Abensberg verwandelt sich heute in den größten Stammtisch der Republik. Am letzten Gillamoos-Tag treten hier Redner von fast allen Parteien zu einem verbalen Schlagabtausch gegeneinander an. Auch wenn heuer in Bayern kein Wahljahr ist: Der politische Gillamoos lockt wieder Hochkaräter nach Abensberg. Allein drei Ministerpräsidenten reisen heute an, neben Markus Söder sind das Boris Rhein