Zweiter Ausbrecher aus Niederbayern geschnappt

05. September 2024 , 04:33 Uhr

Nach der Flucht von vier Straftätern aus einer geschlossenen Einrichtung in Niederbayern ist ein zweiter Flüchtiger in Österreich festgenommen worden.
Im August war bereits einer der vier Männer im österreichischen Bundesland Steiermark gefasst worden.
Am Abend endete die Flucht eines zweiten Täters ebenfalls in der Steiermark, wie die steirische Polizei mitteilte.

Der Mann wurde in einem Wald in der Nähe von Graz festgenommen.
Zuvor hatte gestern ein Zeuge gemeldet, dass er einen weiteren Gesuchten in einem schwarzen Fahrzeug gesehen habe.
Eine Alarmfahndung nach dem als gewalttätig eingestuften Mann wurde ausgelöst.

Der Festgenommene befindet sich in Haft.
Er werde nun zu Delikten befragt, die er auf der Flucht mutmaßlich begangen habe, teilte die Polizei mit.
Zusätzliche Details wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben.

Vier Straftäter waren am 17. August aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing entkommen.
Dabei hatten sie einen Klinikmitarbeiter überwältigt und mit dem Tode bedroht, um die Öffnung einer Pforte zu erzwingen.

Sie sind laut Polizei aufgrund von Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten im Maßregelvollzug des BKH und gelten als gefährlich.

Zuletzt durchsuchten Ermittler Ende August zwei Wohnungen in Nordrhein-Westfalen auf der Suche nach einem der Flüchtige.
Bei der Prüfung möglicher Kontakte aus dem Umfeld der Männer war die Polizei auf die Adressen in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) gestoßen.
Der Gesuchte wurde dort jedoch nicht gefunden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Bund Bairische Sprache hat neues Sprachrohr Manche bezeichnen ihn als wandelndes Mundart-Lexikon: Sepp Obermeier aus Konzell im Landkreis Straubing-Bogen. Der Niederbayer hat jetzt seinen Vorsitz beim Bund Bairische Sprache abgegeben. Keine Frage, Sepp Obermier hat eine echte Leidenschaft für das Bairische. Bayerntümelei liegt dem 68-Jährigen aber fern. Jahrelang macht sich der Niederbayer unter anderem für Dialekt in Schulen und gegen die 25.10.2024 Gender-Pay-Gap in Niederbayern ist hoch Frauen verdienen oft immer noch weniger als Männer, und das obwohl sie den gleichen Job haben. Diesen Fakt beschreibt die sogenannten Gender-Pay-Gap. Also die Gehaltslücke zwischen Männer und Frauen. In Niederbayern ist die ziemlich hoch – Die Landkreise belegen bundesweit traurige Spitzenposition. Zum Beispiel der Landkreis Freyung-Grafenau. Hier verdienen Frauen im Durchschnitt 26 Prozent weniger 20.11.2024 Einweihung des Polizei-Fortbildungszentrums in Niederbayern Heute ist die Polit-Prominenz bei uns in Niederbayern. Es sind Ministerpräsident Söder, Innenminister Herrmann und Bauminister Bernreiter. Ziel ist Freyung. Denn hier entsteht ein neues Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei. Mehr als 210 Millionen Euro werden dafür investiert. Untergebracht ist die Einrichtung in einer ehemaligen Klinik. Heute wird das Polizei-Ausbildungszentrum feierlich eingeweiht. Die Bayerische 20.11.2024 Bauern tuckern zu Protest in Berlin Wir erinnern uns alle noch an die großen Bauern-Demos am Jahresanfang in Niederbayern. Heute ist wieder Protest angesagt. Die niederbayerischen Teilnehmer starten von Haibach im Landkreis Straubing-Bogen. Mit ihren Traktoren tuckern sie nach Berlin. Hier findet am Samstag eine große Kundgebung statt. Zu der Demo ruft die Verbindung „Hand in Hand für unser Land“ auf.